Til Schweiger sitzt als Ritter im Sattel

18.12.2008 - 08:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Til Schweiger im Ritterfilm
Warner Bros.
Til Schweiger im Ritterfilm
0
0
NEWS» Nach Keinohrhasen kommt Til Schweiger jetzt mit Herzelinde in die Kinos.

Über sechs Millionen Zuschauer haben den gigantischen Erfolg Keinohrhasen von Til Schweiger gesehen – der Film lief in den deutschen Kinos, da präsentiert der Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Til Schweiger bereits sein nächstes Projekt 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde. Nach eigenem Bekunden interessiert er sich brennend für das Rittergenre, die Film-Klassiker und die eigentliche Idee stammt von seinen Kindern, die sich endlich einen Kinderfilm von ihm gewünscht haben.

Produzent Thomas Zickler fand die Idee super. Er sagte: “Mein Sohn Leonard und Tils Sohn Valentin finden zwar ‘cool’, dass wir Väter Filme drehen, aber mit ‘Knutschfilmen’ können Zehn-, Elfjährige nicht viel anfangen. Und als wir sie fragten, was sie denn von uns im Kino sehen möchten, kam die Antwort: ‘Ritter oder Piraten’. Die Piraten waren aktuell von Johnny Depp schon besetzt. Also schauten wir uns nach Ritterstoffen um und stießen auf Oliver Ziegenbalg s und Oliver Philipp s Skript.” Damit war das Projekt für einen Familienfilm gefunden, der Spaß machen sollte und den Kinder wie Erwachsene sehen wollen.

Das Konzept ist folgendes: Ritter Lanze ist ein überragender Schwertkämpfer, der zwar alle Drachen besiegt, aber unglaublich schüchtern ist. Lanze trifft nun auf den Möchtegern-Ritter Erdal, ein Überbleibsel von den Kreuzzügen, der keine Ahnung vom Rittertum hat, sich aber als Lebenskünstler mit großem Charme überall durchlaviert. Die beiden haben nun die Aufgabe, die Prinzessin Herzelinde zu finden. 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde ist also ein klassisches Buddy-Movie, das im Mittelalter spielt, aber zugleich eine Menge Anspielungen auf unsere Gegenwart hat.

Ob der Klamaukfilm für die ganze Familie genauso erfolgreich ist wie die Komödie Keinohrhasen bleibt abzuwarten. Klar ist wohl aber schon, dass Schauspieler, Drehbuchautor, Cutter, Produzent oder Regisseur Til Schweiger sich einmal mehr als einer der produktivsten Filmemacher Deutschlands gezeigt hat.

Copyright: Mit Material von Warner Bros.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News