Til Schweiger dreht Tatort-Folge für die große Leinwand

02.04.2015 - 17:00 Uhr
Til Schweiger als Nick Tschiller im Hamburger TatortNDR
44
0
Der WDR steckt noch in der Planung, der NDR macht' konkret: Til Schweiger will seine Rolle aus dem Hamburger Tatort in die Kinos bringen. Schon im Juli sollen die Dreharbeiten beginnen.

Man könnte es für einen Aprilscherz halten, es ist aber keiner: Til Schweiger möchte seine Rolle des Nick Tschiller im Hamburger Tatort auf die große Leinwand bringen. Laut Spiegel Online  gibt es wohl auch schon konkrete Pläne: Ab Juli sollen die Dreharbeiten beginnen. Auch der NDR  hat dies bereits bestätigt, wenn auch unter der Prämisse, noch nicht alle Formalitäten geklärt zu haben.

Wie Schweiger der Bild in einem Interview erklärte, solle der Kino-Tatort internationaler werden und nur zu kleinen Teilen in Hamburg spielen. Er werde aber direkt an die Fernsehfilme des NDR anknüpfen, meint Schweiger. So wird sein Schauspielkollege Fahri Yardim auch in der Kinoversion der Fernsehreihe seinen Partner Yalcin Gümer spielen.

Mehr: Til Schweiger kehrt als Nick Tschiller im Tatort zurück

Nicht nur der NDR arbeitet daran, die erfolgreichen TV-Krimis ins Kino zu hieven, auch der WDR spricht schon seit längerer Zeit darüber, ihre Münsteraner Ermittler Thiel und Boerne auf die Leinwand zu bringen. Axel Prahl und Jan Josef Liefers haben ihr Interesse daran schon bekundet. Doch anders als bei den Kollegen vom NDR wird hier laut Focus  bisher nur an einem Drehbuch gearbeitet, Schweiger spricht ja schon von der Drehphase.

Mehr: Tatort-Kommissare aus Münster ermitteln bald im Kino

Til Schweiger wird in den nächsten Jahren also sowohl auf dem Fernsehbildschirm als auch im Kino als Nick Tschiller zu sehen sein, denn seinen Vertag läuft noch mindestens für vier weitere Tatort-Episoden, also für vier Jahre.

Nach den zwei Schimanski-Tatort-Folgen Zahn um Zahn und Zabou mit Götz George wäre dies nun der dritte Tatort, der in den deutschen Kinos starten würde. Die Folge Tote Taube in der Beethovenstraße mit Sieghardt Rupp als Kommissar kam 1974 in die Kinos, allerdings nur in den USA. Der Schweiger-Tatort soll schon im Sommer 2016 starten.

Was haltet ihr von einer Tatort-Folge mit Til Schweiger fürs Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News