The Walking Dead: Wer ist Jocelyn? Das müsst ihr über Michonnes Freundin wissen

23.03.2019 - 09:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Danai Gurira als Michonne in The Walking DeadAMC
0
0
Die aktuelle Folge von The Walking Dead taucht in die Vergangenheit von Michonne ein. Doch wer ist eigentlich die neue Figur Jocelyn, die vor den Toren von Alexandria steht?

Achtung, Spoiler zu The Walking Dead: Die 14. Folge der aktuellen Staffel von The Walking Dead wartete mit einer Überraschung auf. Anstatt den Konflikt mit den Whisperers voranzutreiben und einige kommende Figurentode vorzubereiten, bekamen wir einen Einblick in die Vergangenheit von Michonne (Danai Gurira).

Bisher sahen wir nicht viel von den sechs Jahren, die The Walking Dead in der aktuellen Staffel nach vorne gesprungen ist. Nun aber war Jocelyn (Rutina Wesley) zu sehen. Sie war eine alte Freundin von Michonne und der Grund, warum diese nach dem Zeitsprung deutlich schroffer geworden ist.

Wer ist Jocelyn?

Die neuesten Folge von The Walking Dead zeigt in Flashbacks die Figur namens Jocelyn, welche aus dem Nichts vor Alexandria auftaucht. Die Verletzte wird von den Überlebenden aufgenommen, es stellt sich heraus, dass sie über eine Gruppe von Kindern wacht. Außerdem war sie im College eine gute Freundin von Michonne, weswegen diese ihr vertraut.

Danai Gurira als Michonne in The Walking Dead

Gibt es Jocelyn auch in den Comics?

Die Episode springt zwischen der Gegenwart und Rückblenden und zeigt ein schreckliches Erlebnis von Michonne. Interessant ist dabei, dass die Figur der Jocelyn laut The Wrap  in den Walking Dead-Comics überhaupt nicht vorkommt und auch keine Storylines anderer Figuren übernimmt, wie es unter anderem bei Henry der Fall ist.

So schrecklich war Michonnes Rückblende in The Walking Dead

Ihr Vertrauen in Jocelyn wird in Michonnes Rückblende erschüttert. Denn nachdem sich die Verletzte erholt hat, stiehlt sie Nahrung und entkommt heimlich, gemeinsam mit den Kindern von Alexandria. Die damals schwangere Michonne und Daryl (Norman Reedus) kamen zur Rettung, doch die Situation endete schrecklich.

Michonne musste letztendlich die älteren Kinder umbringen, die bereits bei Jocelyn lebten. Denn ihre Gruppe erinnerte sogar an die Whisperers. Auch hier bekamen die Mitglieder eine Philosophie aufgezeigt, immer hart zu sein und niemandem zu vertrauen.

Jocelyn selbst wurde von den Kindern regelrecht verehrt. Letztendlich konnten die entführten Kinder inklusive Judith Grimes sowie einige weitere Kinder gerettet werden. Für Michonne war das Erlebnis dennoch einschneidend. So musste sie auch ihre ehemalige Freundin umbringen. Wir konnten bereits mehrmals in der aktuellen Staffel sehen, wie vorsichtig sie nun gegenüber Fremden eingestellt war.

Danai Gurira als Michonne in The Walking Dead

Daher kennt ihr die Schauspielerin von Jocelyn aus The Walking Dead

Die neueste Episode von The Walking Dead setzte sich mit dem Fokus auf Michonne vom epischen Beta-Daryl-Kampf der Vorwoche ab. Dafür sorgte ihre Beziehung zu Jocelyn. Die erstmals auftauchende Figur wird von Rutina Wesley verkörpert.

Diese ist für Serienfans keine Unbekannte. In der Vampirserie True Blood spielte Wesley in allen sieben Staffeln Tara Thornton, eine der Hauptfiguren.

Rutina Wesley in True Blood

Darum enthüllt The Walking Dead Michonnes Vergangenheit

Doch warum führt die Serie eigentlich dieses komplett neue Michonne-Element ein, dreht sich doch momentan alles um die Whisperers und die Highwaymen? Es scheint mit dem kommenden Ausstieg von Danai Gurira zu tun haben. Die Schauspielerin wird in der 10. Staffel The Walking Dead verlassen.

Da ergibt es Sinn, an ihrer Figur Änderungen im Vergleich zu den Comics vorzunehmen. Die lebensverändernde Konfrontation mit Jocelyn erinnert an Rick: Auch dieser wurde vor seinem Ende durch solch eine Situation abgehärtet. Seine Wandlung danach passte nicht mehr zur Welt.

Bei Michonne sieht es ähnlich aus. Als Figur, die sowieso eine harte Vergangenheit mit ihrem verstorbenen Sohn hatte, wird sie irgendwann die Grenze ihrer Belastbarkeit erreichen. Nun, da sie kaum jemanden mehr vertraut, dürfte der Punkt gar nicht mal so weit in der Zukunft liegen.

Jocelyn dürfte eine der entscheidenden Figuren sein, die zum Ende von Michonne beitragen. Danai Gurira ist dabei nicht die einzige Schauspielerin, die The Walking Dead verlässt. Gemeinsam mit dem bevorstehenden Zaun-Massaker brechen nun also ungemütliche Zeiten für die Überlebenden an.

Die neuen Folgen von The Walking Dead sind bei Sky Ticket  zum Streamen verfügbar.

Alle Easter Eggs dieser Folge

The Walking Dead: Der Ursprung der Narben ist gelüftet! | Alle Easter Eggs aus 9x14
Abspielen


Wie fandet ihr die Figur der Jocelyn in der aktuellen Folge von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News