The Walking Dead Staffel 11 kommt schneller als gedacht: Alle Infos zum Ende der Zombieserie

26.07.2021 - 09:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
2
0
The Walking Dead kehrt in diesem Jahr für eine letzte Staffel zurück. Alles, was ihr zur 11. Staffel wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Die populäre Horrorserie The Walking Dead schlägt in diesem Sommer das letzte Kapitel auf. Unaufhaltsam steuern wir auf ein episches Finale nach 11 Staffeln zu, das dem ikonischen Ende der Comicvorlage gerecht werden will.

Wann starten die letzten Folgen The Walking Dead? Welche Charaktere kehren zurück? Und was hat es mit dem ominösen Commonwealth auf sich? Alle wichtigen Infos zu The Walking Dead Staffel 11 haben wir in dieser Übersicht zusammengefasst.

Wann startet The Walking Dead Staffel 11 in Deutschland?

Die 11. Staffel von The Walking Dead wird in den USA am 22. August 2021 bei AMC starten. Die deutsche Ausstrahlung wird erstmals nicht beim FOX Channel erfolgen, da dieser im September eingestellt wird.

Hierzulande startet Staffel 11 am 23. August 2021 bei Disney+. Dort werden die neuen Folgen immer montags um 9.00 Uhr veröffentlicht.

Schaut den ersten Trailer zu The Walking Dead Staffel 11

The Walking Dead - S11 Trailer (English) HD
Abspielen

Staffel 11 wird mit 24 Episoden die bis dato längste The Walking Dead-Staffel. Die Dreharbeiten hierzu begannen im Februar 2021 und werden voraussichtlich bis März 2022 andauern. Daher wird die finale Staffel in 3 Blöcken mit je 8 Episoden veröffentlicht.

  • Staffel 11, Folge 1 bis 8 - Start: 22. August 2021
  • Staffel 11, Folge 9 bis 16 - Start: 2022
  • Staffel 11, Folge 17 bis 24 - Start: 2022

Die ersten 8 Folgen werden von August bis Oktober 2021 ausgestrahlt. Startdaten für die nachfolgenden 16 Episoden gibt es noch nicht. Hier findet ihr die Startdaten weiterer The Walking Dead-Serien 2021.

Handlung: The Walking Dead stellt in Staffel 11 das Commonwealth vor

Seit dem mysteriösen Funkspruch im Finale der 9. Staffel hat sich die Ankunft des Commonwealth angekündigt. Mit Staffel 11 werden wir den geheimnisvollen und riesigen Zusammenschluss mehrerer Gemeinschaften mit über 50.000 Menschen erstmals zu Gesicht bekommen.

Soldaten des Commonwealth

In dieser Mega-Community hat sich die menschliche Zivilisation wiederhergestellt. Es gibt Gesetze, Kultur und ein Leben in Sicherheit. Nur leider wird das utopische Commonwealth von einem strengen Regiment geleitet. The Walking Dead wird damit den letzten Handlungsbogen der Comicvorlage (Ausgaben 175 bis 193) adaptieren.

Da die Besetzung von Comic und Serie mittlerweile stark voneinander abweichen, steht The Walking Dead in der finalen Season vor großen Herausforderungen. Das betrifft vor allem das ikonische Ende rund um Rick Grimes, der in der Serie seit Staffel 9 verschollen ist.

Mit komplett neuen Geschichten wie dem Konflikt zwischen Negan und Maggie oder dem Rätsel um die verschollene Connie kann die Serie aber selbst Comicfans noch überraschen. Hier gibt's den düsteren ersten Trailer zu The Walking Dead Staffel 11 zu sehen.

The Walking Dead: Kehren Rick und Michonne für das Finale zurück?

Zwei essentielle Hauptfiguren haben The Walking Dead in den vergangenen beiden Staffeln verlassen: Rick Grimes und Michonne. Während Rick nun seit Jahren in den Fängen der Civic Republic lebt, begab sich Michonne auf die Suche nach ihm. Diese Geschichte soll jedoch in Form von The Walking Dead-Filmen fortgesetzt werden.

Michonne und Rick

Aktuell ist nicht bekannt, ob die beiden Charaktere für die finalen Episoden zurückkehren werden. Aber seien wir mal ehrlich: Kann The Walking Dead überhaupt enden, ohne einen letzten Gastauftritt von Rick Grimes?

The Walking Dead: Das ist die Besetzung der 11. Staffel

Für die finale Staffel werden alle noch lebenden Figuren aus der 10. Staffel wieder zu sehen sein. Dazu gehören unter anderem Daryl Dixon (Norman Reedus), Carol (Melissa McBride), Maggie (Lauren Cohan), Rosita (Christian Serratos), Eugene (Josh McDermitt), Gabriel (Seth Gilliam), Aaron (Ross Marquand), Ezekiel (Khary Payton) und Negan (Jeffrey Dean Morgan).

The Walking Dead-Ende mit Staffel 11: Was kommt danach?

Das Ende von The Walking Dead ist erst der Anfang! Daryl und Carol machen weiter!
Abspielen

The Walking Dead besteht aus einem riesigen Ensemble, das wir hier nur auszugsweise aufführen, um den Rahmen dieses Artikel nicht zu sprengen. Aber keine Sorge, Figuren wie RJ, Judith, Alden, Magna, Yumiko, Kelly, Luke, Jerry und Princess werden wir wiedersehen.

Auch die verschwundene Connie und den in Season 9 neu eigeführten Charakter Virgil werden in der 11. Staffel eine Rolle spielen. Ebenso wieder mit dabei ist Daryls Ex-Freundin Leah, die in der Bonusstaffel erstmals auftrat.

Die wichtigsten neuen Figuren und Darsteller*innen in der 11. Staffel:

Einer der wichtigsten Comic-Charaktere für den finalen Handlungsbogen ist Governor Pamela Milton, die das Commonwealth anführt und in der Serie von Laila Robins verkörpert wird. Ob ihr Sohn Sebastian auch in der Serie zu sehen sein wird und wer ihn spielt, ist noch nicht bekannt.

The Walking Dead ist nicht das Ende: So geht die Zombie-Reihe weiter

Obwohl sich das Flaggschiff des Zombie-Franchise verabschiedet, wird es in Zukunft noch mehr The Walking Dead zu sehen geben als bisher. Neben den bestehenden Spin-offs Fear the Walking Dead und The Walking Dead: World Beyond erwarten uns bald noch zahlreiche weitere Projekte:

Wann startet The Walking Dead Staffel 11 bei Netflix?

In der Regel erscheinen neue The Walking Dead-Staffeln bei Netflix rund ein halbes Jahr nach dem Ende der Erstausstrahlung. Seit Staffel 10 geht dieser Plan allerdings nicht mehr auf, deren Staffelfinale um viele Monate verschoben werden musste und die zusätzlich um 6 Bonusepisoden erweitert wurde.

Da Staffel 11 erst im Laufe des Jahres 2022 beendet wird, werden sich Netflix-Streamende auf eine lange Wartezeit einstellen müssen. Sollte eine Stream-Veröffentlichung erst nach Beendigung der Staffel möglich sein, dann wird Season 11 voraussichtlich erst 2023 bei Netflix zu sehen sein.

The Walking Dead Staffel 11: Spannende Theorien zum Serienende

The Walking Dead endet nach Staffel 11 und wir klären im Moviepilot-Podcast Streamgestöber alle Fragen, die es dazu gibt:

Die The Walking Dead-Fans der ersten Stunde, Matthias, Max und Andrea, schlüsseln das Franchise für euch auf. Was genau wurde angekündigt? Welche Spin-offs und Filme kommen noch? Und wie könnte es in Staffel 11 zu Ende gehen?

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was erwartet ihr vom Finale von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News