The Walking Dead - So reagiert der Schöpfer auf harte Fan-Kritik

03.01.2019 - 12:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
28
0
Über die Jahre hinweg war The Walking Dead dem Vorwurf ausgesetzt, einen Handlungsstrang ständig zu wiederholen. Jetzt hat Schöpfer Robert Kirkman die Serie dagegen verteidigt.

The Walking Dead behauptet sich auch nach 8 Jahren weiterhin als feste Speerspitze, was den Erfolg betrifft. Trotz einbrechender Quoten ist das Zombiedrama nach wie vor die erfolgreichste Serie im amerikanischen Kabelfernsehen. Gleichzeitig ist The Walking Dead im vergangenen Jahr auch bei den illegalen Downloads noch vor Game of Thrones der Spitzenreiter gewesen. Dabei ist die Serie trotzdem keineswegs vor harscher Kritik von verschiedenen Seiten gefeit. Einer der Vorwürfe besteht darin, dass die Drehbuchautoren einen ganz bestimmten Handlungsstrang ständig wiederholen würden.

Robert Kirkman verteidigt The Walking Dead

In diesem treffen Rick und seine Gruppe stets auf eine neue Gruppe, wodurch sich nach kurzer Zeit ein Kampf zwischen beiden Parteien entwickelt, den Rick mit seinen Leuten schließlich gewinnt. The Walking Dead-Schöpfer Robert Kirkman hat die Serie jetzt gegen diesen Vorwurf verteidigt.

The Walking Dead

Wie Comic Book  berichtet, äußerste sich Robert Kirkman in dem Abschnitt für Leserpost in der letzten Comic-Ausgabe von The Walking Dead zu dem Vorwurf, dass die Serie nur aus einem einzigen wiederkehrenden Handlungsstrang bestehen würde. Dabei betonte er, dass jede Serie aus dramaturgischen Gründen sowie aufgrund der Charakterentwicklung genauso aufgebaut wäre:

Neue Gruppen zu treffen und mit ihnen in Konflikt zu geraten ist der Inhalt jeder fortlaufenden Geschichte. In jeder Serie. Neue Feinde, neue Gegner, neue Konflikte ... und jeder dieser Konflikte ist in gewisser Weise anders ... und führt dazu, dass Charaktere neue Dinge lernen und auf neue Weise wachsen. Auf dieselbe Weise ist der Konflikt mit dem Governor und Woodbury völlig anders als der Konflikt mit Negan und den Saviors ... in fast jeder Hinsicht.

Womöglich könnten Kritiker von The Walking Dead aufgrund der jetzigen Zukunft der Serie eines Besseren belehrt werden. Durch den kürzlich erfolgten Ausstieg von Rick hat die Geschichte definitiv einen neuen Dreh erhalten, der dramaturgisch neue Wege und Konstellationen mit sich bringen könnte. Mehr erfahren wir ab dem 09.02.2019, wenn die 2. Hälfte der 9. Staffel von The Walking Dead bei AMC und einen Tag später bei uns in Deutschland ausgestrahlt wird.

Findet ihr auch, dass The Walking Dead nur aus einem einzigen wiederkehrenden Handlungsstrang besteht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News