The Irishman - Netflix sichert sich Rechte am neuen Martin Scorsese-Film

22.02.2017 - 19:12 Uhr
Martin Scorsese bei den Dreharbeiten zu SilenceParamount
24
3
Netflix hat The Irishman, den neuen Film von Martin Scorsese, gekauft und bringt den 100 Millionen Dollar teuren Gangsterfilm 2019 auf die Plattform.

Wird der nächste Film von Regie-Legende Martin Scorsese nur im heimischen Wohnzimmer zu sehen sein? Wie Indie Wire  exklusiv berichtet, hat der Streaming-Gigant Netflix die Rechte an Scorseses neuem Film The Irishman gekauft. Demnach will Netflix den Gangsterfilm im Jahr 2019 weltweit für seine Abonnenten zugänglich machen. Zwar ist es wahrscheinlich, dass man dem Film in den USA einen begrenzten Kinostart spendiert, um ihn ins Oscar-Rennen zu schicken, eine weltweite Kinoveröffentlichung hat Netflix bis dato allerdings noch nie angestrebt. Scorsese bekommt durch diese Lösung zwar seinen Film finanziert und wird sich hinsichtlich der Länge nicht zurückhalten müssen, auf einen Kinostart müssen wir möglicherweise jedoch verzichten.

Die Rechte an The Irishman lagen ursprünglich bei Paramount. Doch der 100 Millionen Dollar teure Gangsterfilm ist ein riskantes Unterfangen und Paramount sei aktuell nicht in der Lage weitere Risiken in Kauf zu nehmen. Folglich verkaufte man den Film auf dem letztjährigen Filmfestival in Cannes für 50 Millionen Dollar an das aufstrebende Filmstudio STX Entertainment. Nachdem Martin Scorseses aktueller Film Silence, der am 02.03.2017 auch in die deutschen Kinos kommt, in den USA gefloppt ist, bekam man wohl auch bei STX Entertainment kalte Füße. Nun liegen die Rechte beim Streaming-Anbieter, für den der Deal kein so hohes Risiko darstellt.

The Irishman ist die Verfilmung des Sachbuches I Heard You Paint Houses von Charles Brandt um den Killer Frank “The Irishman” Sheeran. Diesem wird nachgesagt über 25 Morde für die Mafia begangen zu haben. Robert De Niro wird die Hauptrolle im Gangster-Drama übernehmen und dafür sogar per CGI verjüngt werden, damit das Leben von Frank Sheeran in unterschiedlichen Dekaden erzählt werden kann. Neben De Niro erwartet uns ein hochkarätiger Cast um Joe Pesci, Harvey Keitel und Al Pacino, der damit zum ersten Mal mit Scorsese zusammenarbeitet.

Was haltet ihr davon, dass The Irishman auf Netflix erscheint?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Irishman

Kommentare

Aktuelle News