The Guard - Brendan Gleeson auf der Spur eines Drogenrings heute im TV

06.10.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The Guard - Das gegensätzliche TeamAscot Elite
1
1
Bei The Guard - Ein Ire sieht schwarz mit Brendan Gleeson wird das gemütliche Irland zu einem Ort für Drogenschmuggler. Dabei gibt es viel zu lachen - wenn ihr auf schwarzen Humor steht

Die Gebrüder McDonagh haben ein Händchen für ernste Komödien mit sehr schwarzem Humor. John McDonagh, der ältere Bruder von Martin McDonagh (Brügge sehen... und sterben?), zeigt mit The Guard - Ein Ire sieht schwarz, dass auch er sein Handwerk beherrscht. Heute Abend um 22:25 Uhr könnt ihr Brendan Gleeson als sehr eigensinnigem irischen Polizisten auf 3sat bei seiner Arbeit zusehen.

Als Polizist in einer irischen Kleinstadt hat Gerry Boyle (Brendan Gleeson) eigentlich eher wenig zu tun. So geht er auch während seiner Schicht gerne seinen zweifelhaften Hobbys nach, ob nun dem Alkoholkonsum oder dem Verkehr mit Prostituierten. Wenngleich er eigentlich ein anständiger Kerl ist, kommt er durch seine ungehobelte Art und seinen kruden Humor für die meisten sehr ruppig rüber. Als seine Kleinstadt der Ort eines riesigen Drogenschmuggels wird, muss er mit dem überkorrekten FBI-Ermittler Wendell Everett (Don Cheadle) zusammenarbeiten, um der Sache auf den Grund zu kommen. Der aus New York stammende Everett ist in Irland völlig außerhalb seiner gewohnten Umgebung und stellt das komplette Gegenteil zu Boyle dar.

The Guard - Irland ist eine andere Welt für den New Yorker Everett

Die scharfsinnigen Dialoge zwischen den beiden Charakteren und die Komik, die die Geschichte auflockert, ohne sie zu unterwandern, überzeugten nicht nur die Zuschauer sondern auch Kritiker wie Daniel Erk  von der Zeit:

The Guard singt das Hohe Lied auf unterschätzte Eigenschaften: Renitenz, schlechte Laune, Dickköpfigkeit und Freude (auch an unvernünftigem Vergnügen) – in Irland offenbar Tugenden. Dabei spielt das schön anzusehende Land eher eine Nebenrolle. Es geht vielmehr um das Wesen der Provinz und diese Provinz bringt angenehm eigenartige Menschen hervor.
  • Heute im TV: The Guard - Ein Ire sieht schwarz
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22.25 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News