The Guard - Brendan Gleeson auf der Spur eines Drogenrings heute im TV

The Guard - Das gegensätzliche Team
© Ascot Elite
The Guard - Das gegensätzliche Team

Die Gebrüder McDonagh haben ein Händchen für ernste Komödien mit sehr schwarzem Humor. John McDonagh, der ältere Bruder von Martin McDonagh (Brügge sehen... und sterben?), zeigt mit The Guard - Ein Ire sieht schwarz, dass auch er sein Handwerk beherrscht. Heute Abend um 22:25 Uhr könnt ihr Brendan Gleeson als sehr eigensinnigem irischen Polizisten auf 3sat bei seiner Arbeit zusehen.

Als Polizist in einer irischen Kleinstadt hat Gerry Boyle (Brendan Gleeson) eigentlich eher wenig zu tun. So geht er auch während seiner Schicht gerne seinen zweifelhaften Hobbys nach, ob nun dem Alkoholkonsum oder dem Verkehr mit Prostituierten. Wenngleich er eigentlich ein anständiger Kerl ist, kommt er durch seine ungehobelte Art und seinen kruden Humor für die meisten sehr ruppig rüber. Als seine Kleinstadt der Ort eines riesigen Drogenschmuggels wird, muss er mit dem überkorrekten FBI-Ermittler Wendell Everett (Don Cheadle) zusammenarbeiten, um der Sache auf den Grund zu kommen. Der aus New York stammende Everett ist in Irland völlig außerhalb seiner gewohnten Umgebung und stellt das komplette Gegenteil zu Boyle dar.

Die scharfsinnigen Dialoge zwischen den beiden Charakteren und die Komik, die die Geschichte auflockert, ohne sie zu unterwandern, überzeugten nicht nur die Zuschauer sondern auch Kritiker wie Daniel Erk von der Zeit:

The Guard singt das Hohe Lied auf unterschätzte Eigenschaften: Renitenz, schlechte Laune, Dickköpfigkeit und Freude (auch an unvernünftigem Vergnügen) – in Irland offenbar Tugenden. Dabei spielt das schön anzusehende Land eher eine Nebenrolle. Es geht vielmehr um das Wesen der Provinz und diese Provinz bringt angenehm eigenartige Menschen hervor.
  • Heute im TV: The Guard - Ein Ire sieht schwarz
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22.25 Uhr
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Guard - Brendan Gleeson auf der Spur eines Drogenrings heute im TV
866c69fbcb584510980d4448c8124295