The Day After Tomorrow bringt Ende der Menschheit

28.11.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Day After Tomorrow
20th Century Fox
The Day After Tomorrow
14
3
Der US-amerikanische Katastrophenfilm hatte Anfang der 2000er Jahre einen erneuten Höhepunkt. Einen Beitrag dazu leistete Roland Emmerich mit seinem Weltuntergangsspektakel The Day After Tomorrow.

Jack Hall ist Paläoklimatologe und versucht bei einer Antarktis-Expedition, weitere Daten für zukünftige Wetterverhältnisse zu ermitteln. Auf einer Klimakonferenz warnt er eindringlich vor einem bevorstehenden dramatischen Klimawandel. Doch außer dem schottischen Forscher Terry Rapson glaubt ihm niemand. Zu leichtfertig geht selbst der US-Vizepräsident mit der Warnung um. Zunehmend kommt es dann auf der Welt doch zu Klima-Anomalien: In Neu-Dehli schneit es, Tokio wird von heftigen Hagelschauern heimgesucht und Los Angeles von Tornados zerstört. Plötzlich werden die Vorhersagen von Hall deutlich. Doch selbst dieser ist von der Schnelligkeit des Auftretens der Katastrophe, sowie der Stärke überrascht. Als schließlich drei gewaltige Superstürme auf die USA, Nordeuropa und Russland zurasen, gibt es kein Halten mehr. Die Menschen brechen in Panik aus und erste Umweltkatastrophen fordern unzählige Menschenleben. Halls Sohn Sam ist indes in New York, als die Katastrophe hereinbricht. So begibt sich der Vater auf die erschwerliche Reise, um seinen Sohn zu retten.

Roland Emmerich legt die USA gerne in Schutt und Asche. Während in diesem Jahr „nur“ das Weiße Haus (White House Down) dran glauben musste, sah es mit der Zerstörungsgewalt in Independence Day, The Day After Tomorrow und 2012 ganz anders aus. Die in diesem Film dargestellte Katastrophe kann uns, so Experten-Meinung, dagegen nicht so schnell erreichen. Das Abschmelzen der Polkappen, die Aussüßung des Nordatlantiks und das damit verbundene Versiegen des Golfstroms sind zwar durchaus realistische Folgen, würde aber mehrere Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte in Anspruch nehmen. Plötzliche Superstürme müssen wir daher nicht befürchten. Eine Notlösung legen die Experten dabei auch gleich vor: Da selbst große Kälte nicht weit in die Erdoberfläche dringt, wären die Menschen im Film bereits in Kellern oder U-Bahnschächten sicher gewesen. Zumindest wissen wir somit, was im Ernstfall zu tun ist.

Heute im TV: The Day After Tomorrow
Wann: 20:15 Uhr
Wo: VOX

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News