The Dark Knight Rises dominiert das Box Office

30.07.2012 - 09:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bruce Wayne alias Batman meldet sich mit großem Erfolg zurück
Warner Bros.
Bruce Wayne alias Batman meldet sich mit großem Erfolg zurück
8
2
Es war nicht anders zu erwarten: Christopher Nolans finales Batman-Kapitel The Dark Knight Rises hat sich auch bei uns an die Spitzen der Charts gesetzt und setzt seinen weltweiten Siegeszug fort. Die Tragödie von Aurora hinterließ allerdings ihre Spuren.

Letzte Woche war der Schock über den Amoklauf in Aurora, Colorado noch so allumfassend, dass Warner Bros. und die Firma Rentrak Theatrical, die sonst die Daten über das US-Box Office veröffentlicht, am vergangenen Montag noch keine Einspielergbenisse veröffentlichten, um Rücksicht auf die Opfer zu nehmen. Jetzt ist allerdings bekannt, dass der am 20. Juli offiziell in den USA gestartete Blockbuster The Dark Knight Rises von Christopher Nolan am ersten Tag 75,8 Millionen Dollar einbrachte und sich damit direkt die Charts-Spitze sicherte. Auch diese Woche setzt sich Bruce Wayne alias Batman mit weiteren 64,1 Millionen Dollar wieder am oberen Ende des Box Office fest. Die Einnahmen gingen im Vergleich zum letzten Wochenende allerdings um satte 60 Prozent zurück, was eventuell auch an den Nachwehen von Aurora liegen könnte. Wie mediabiz berichtet, zögerten nämlich rund 25 Prozent der US-amerikanischen Zuschauer, ob sie danach wieder ins Kino gehen sollten.

Bislang können sich die Ergebnisse des Sommerhits dennoch sehen lassen, denn mit seinen 75,8 Millionen Dollar vom ersten Freitag landete er auf Platz 3 der besten Eröffnungstage der Vereinigten Staaten – direkt hinter Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (91,1 Mio. Dollar) und Marvel’s The Avengers (80,8 Millionen Dollar). Bezogen auf das gesamte erste Wochenende bietet sich ein ähnliches Bild, denn The Dark Knight Rises spülte wie erwartet 160,9 Millionen Dollar in die Kassen. Dadurch ist die Comic-Adaption der am erfolgreichsten gestartete 2D-Streifen und landet in der Wochenend-Bestenliste wieder nur hinter Marvels Avengers (207,4 Mio.) und dem finalen Harry Potter-Kapitel (169,2 Mio. Dollar). Ganz knapp auf Rang 4 flattert übrigens The Dark Knight mit stattlichen 158,4 Mio. Dollar am ersten US-Wochenende. Das momentane Gesamtergebnis von The Dark Knight Rises in den USA liegt bei 289,1 Millionen Dollar und der Film wird dementsprechend bald die 300-Millionen-Dollar-Marke erreichen. Marvel’s The Avengers (insgesamt 616 Millionen Dollar in den USA) wird er aber wahrscheinlich nicht als besten Film des Jahres 2012 ablösen können und auch The Dark Knight (533,3 Millionen Dollar) bleibt vermutlich unerreicht.

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Rest des aktuellen US-Box Office aus? Auf Platz 2 folgt wie gewohnt Ice Age 4 – Voll verschoben. Der Animationsspaß spielte weitere 13,3 Millionen Dollar ein und kommt damit in den USA auf bislang 114,8 Mio. Dollar. Danach hingegen enttäuschte die Komödie The Watch – Nachbarn der 3. Art mit Ben Stiller, die mit nur 13 Millionen Dollar auf Platz 3 der Charts einstieg. Der weitere Neueinsteiger Step Up: Miami Heat landete mit 11,8 Millionen Dollar dahinter auf Rang 4, gefolgt vom alten Bekannten Ted mit weiteren 7,4 Millionen Dollar (insgesamt: 193,6 Mio. Dollar).

In Deutschland landete – wie könnte es auch anders sein – The Dark Knight Rises mit rund 850.000 Besuchern auf der Pole Position und legte den zweitbesten Start des Jahres hin. Hinzu kommen außerdem noch weitere 200.000 Zuschauer aus den Previews vom Mittwoch, weshalb der dunkle Ritter bereits am Eröffnungswochenende die 1-Million-Besucher-Marke überschritt. The Dark Knight war bei uns 2008 mit etwa 869.00 Zuschauern angelaufen und erreichte insgesamt rund 2,8 Millionen Kinogänger. Ice Age 4 – Voll verschoben muss sich bei uns diese Woche nur mit Rang 2 zufrieden geben: Mit rund 410.000 verkauften Tickets am vierten Wochenende begeisterte der Animationsfilm bei uns allerdings bereits knapp 5 Millionen Besucher. Der Lorax lockte etwa 80.000 Besucher an und verteidigte damit Platz 3, dahinter platzierten sich The Amazing Spider-Man (50.000 Zuschauer mit einem besseren Umsatz dank 3D-Zuschlag) und Fast verheiratet (60.000 Kinogänger).

Hier noch die Plätze 6-10 der US-Charts im Überblick:
Platz 6: The Amazing Spider-Man (weitere 6,8 Mio. Dollar = 242,1 Mio. Dollar)
Platz 7: Merida – Legende der Highlands (weitere 4,2 Mio. = 217,3 Mio. Dollar)
Platz 8: Magic Mike (weitere 2,6 Mio. Dollar = 107,6 Mio. Dollar)
Platz 9: Savages (weitere 1,8 Mio. Dollar = 43,9 Mio. Dollar)
Platz 10: Moonrise Kingdom (weitere 1,4 Mio. Dollar = 38,4 Mio. Dollar)

Quellen:
mediabiz
Box Office Mojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News