The Dark Knight Rises fliegt auf Rekordkurs

23.07.2012 - 09:29 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Der dunkle Ritter startet an den Kinokassen durch
Warner Bros./Sony
Der dunkle Ritter startet an den Kinokassen durch
17
8
Auch, wenn aufgrund der tragischen Ereignisse in Aurora, Colorado noch keine genauen Zahlen vorliegen: The Dark Knight Rises könnte den besten Start eines 2D-Films hingelegt und sich auf Platz 3 der besten US-Eröffnungswochenenden gesetzt haben.

Letzte Woche ist endlich das finale Kapitel der Batman-Saga aus der Schmiede von Christopher Nolan in den USA angelaufen. Seit Monaten fieberten die Fans auf diesen Moment hin und aus diesem Grund wurde mit Spannung erwartet, wie sich The Dark Knight Rises an den Kinokassen schlagen wird. Kann der Blockbuster neue Rekorde aufstellen? Wie entwickelt er sich zum Beispiel im Verhältnis zu Marvel’s The Avengers? Fragen über Fragen also, doch konkrete Fakten werden erst im Laufe des Tages publik gemacht.

Wie die Chicago Tribune berichtet hält Warner Brothers nämlich genaue Zahlen bislang zurück. Das Studio will damit Rücksicht nehmen auf die Opfer des Amoklaufs am Freitag in einem Kino in Aurora, Colorado. Die Firma Rentrak Theatrical, die sonst die Daten über das US-Box Office veröffentlicht, gab auch keine Zahlen zu anderen Filmen preis – bislang gibt es also nur Schätzungen von Analytikern. Anhand der Freitagsergebnisse, der Angaben über den Vorverkauf und anderer Berichte wird für das Wochenendergebnis von The Dark Knight Rises bislang eine Summe zwischen 150 und 170 Millionen Dollar angenommen. Wie die Los Angeles Times schreibt, wurde vor den Ereignissen in Aurora noch ein Ergbnis zwischen 180 und 200 Millionen Dollar erwartet, mit seinen wahrscheinlich 160 Millionen Dollar hätte The Dark Knight Rises aber dennoch das dritthöchste Wochenendergebnis der USA. Nur die 3D-Filme Marvel’s The Avengers (207,4 Millionen Dollar) und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (169,2 Millionen Dollar) konnten in den ersten drei Tagen noch mehr Geld einspielen – Nolans dritter Batman-Film könnte also der am erfolgreichsten gestartete 2D-Streifen sein. The Dark Knight lief 2008 übrigens mit 158 Millionen Dollar an.

Allein die Mitternachtsvorstellungen von The Dark Knight Rises sollen 30,6 Millionen Dollar in den USA eingespielt haben und mit Blick auf die restlichen Platzierungen der Box Office ist es deshalb nicht verwunderlich, dass Ice Age 4 – Voll verschoben sich laut dem Rolling Stone nun mit dem zweiten Rang anfreunden muss (geschätzte weitere Einnahmen: 21 Millionen Dollar). The Amazing Spider-Man wird mit vermutlich weiteren 11 Millionen Dollar auf Platz 3 zu finden sein, dahinter folgen noch Ted (10 Millionen Dollar) und Merida – Legende der Highlands (6 Millionen Dollar).

Hier in Deutschland müssen wir uns noch bis zu den ersten Previews am Mittwoch gedulden, bis The Dark Knight Rises in den Kinos startet. Deshalb bietet sich mit Blick auf unsere Kino-Charts auch ein etwas anderes Bild, denn Ice Age 4 schwächelte zwar etwas und lockte nur 660.000 Besucher an, konnte aber weiterhin die Chartsspitze verteidigen (mediabiz). Bereits nach dem dritten Wochenende liegt der Animationsspaß also über der 4-Millionen-Zuschauer-Marke. The Amazing Spider-Man kam mit rund 125.000 Kinogängern auf den zweiten Rang, dahinter stieg Der Lorax mit 120.000 Besuchern neu ein. Es folgen schließlich Fast verheiratet (100.000 Zuschauer) auf Platz 4, immer noch in den Top 5 hält sich außerdem Snow White and the Huntsman mit etwas mehr als 40.000 verkauften Tickets in der achten Woche.

Was glaubt ihr, wie stark sich The Dark Knight Rises entwickeln wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News