The Danish Girl darf in Katar nicht mehr vorgeführt werden

13.01.2016 - 17:30 Uhr
Eddie Redmayne in The Danish GirlUniversal Pictures
5
0
Das Drama The Danish Girl beschreibt den Charakter der Transgender-Pionierin Lili Elbe. Dem katarischen Kultusministerium mag das Sujet nicht so recht gefallen. Mittlerweile ist der Film in katarischen Kinos nicht mehr zu sehen.

Über seinen Twitter-Account gab das katarische Kultusministerium bekannt, den Film The Danish Girl dem Programm sämtlicher nationalen Kinos zu entziehen. Mit einem zaghaften Ton wurde folgender Entschluss vorgebracht (via CNN ):

Wir möchten Sie informieren, dass wir uns mit den entsprechenden Einrichtungen in Verbindung gesetzt haben, und die Vorführung des Danish-Films [sic] auf Kinoleinwänden untersagt haben.

Eine Begründung für das Vorführ-Verbot fügte das Kultusministerium Katar seinem Beschluss nicht bei. Es wird jedoch gemeinhin angenommen, dass der reiche, muslimisch-konservative Staat auf die in dem historischen Drama The Danish Girl verhandelte Thematik reagiert. Dort spielt der letztjährige Oscar-Preisträger Eddie Redmayne den dänischen Künstler Einar Wegener, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht. Wegeners Ehefrau Gerda wird von Alicia Vikander dargestellt. Beiden Schauspielern werden erstklassige Leistungen beschieden. Die Buchvorlage orientierte sich an wahren Begebenheiten, Regie führte Tom Hooper.

Mehr: Eddie Redmayne - 5 nackte Fakten zum The Danish Girl-Star

In Katar gilt etwa Homosexualität als krimineller Tatbestand. Zudem unterliegen diverse westliche Internetseiten der Zensur, so zum Beispiel Yahoo! und Seiten mit pornographischen und sexuellen Inhalten. In der katarischen Hauptstadt Doha lief The Danish Girl seit Anfang des Jahres. Zuschauer hatten dem Film darauf angeblich  moralische Verdorbenheit vorgeworfen. Das Kultusministerium Katar lobte deren standhafte Wachsamkeit. In unseren Kinos läuft The Danish Girl seit letzter Woche.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News