Tatort & Dschungelcamp kämpfen um Grimme-Preis

30.01.2013 - 08:52 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow freuen sich über die Nominierung
RTL
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow freuen sich über die Nominierung
27
4
Der Grimme-Preis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der hiesigen Fernsehlandschaft. Wie jetzt bekannt wurde, gehen 2013 so unterschiedliche Produktionen wie das Dschungelcamp, der Tatort und Wer wird Millionär ins Rennen um die Ehrung.

Gestern wurden die Nominierungen für den Grimme-Preis 2013 bekanntgegeben. Der Aufschrei war groß, weil unter anderem auch Ich bin ein Star – Holt mich hier raus zu den potenziellen Preisträgern gehört. Nachdem die umstrittene Reality Show schon für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war, schien das Auftauchen auf der Liste des Grimme-Instituts nur eine Frage der Zeit. Hoffnung auf den vielleicht wichtigsten Preis im deutschsprachigen Fernsehgeschäft können sich auch so vielfältige Produktionen wie Wer wird Millionär?, Der Tatortreiniger und Der Turm machen.

Im Bereich Fiktion sind nominiert:
Lösegeld (WDR)
Zappelphilipp (BR)
Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie (NDR)
Polizeiruf 110: Schuld (BR)
Tatort: Der tiefe Schlaf (BR)
Mutter muss weg (ZDF)
Das unsichtbare Mädchen (ZDF/ARTE)
Sechzehneichen (HR)
Riskante Patienten (WDR)
Das Wunder von Kärnten (ZDF/ORF)
Blaubeerblau (BR/MDR/degeto)
Der letzte schöne Tag (WDR)
Das Meer am Morgen (ARTE/BR/NDR/SWR)
Spuren des Bösen – Racheengel (ZDF/ORF/ARTE)
Über uns das All (WDR)
Das Ende einer Nacht (ZDF)

Im Bereich Mehrteiler Fiktion gehen unter anderem die Literaturverfilmung Der Turm und die Satire Aufschneider mit Josef Hader ins Rennen. Bei den Serien treten Mord mit Aussicht, Der Tatortreiniger und Götter wie wir an. 2012 ging der Grimme-Preis in dieser Kategorie an Der Tatortreiniger.

Die komplette Liste der Nominierungen für den Grimme-Preis 2013 findet ihr auf der Homepage des Grimme-Instituts. Die Auszeichnungen werden am 12. April in Marl vergeben.

Traut ihr dem Dschungelcamp einen Sieg zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News