Community

TARS-92 fängt das moviepilot-Stöckchen #6

19.12.2015 - 16:49 Uhr
Wieso liegt hier Stroh äh Laub rum?
© CC0 Public Domain/moviepilot 7 Fragen zum Kinojahr 2015
Wieso liegt hier Stroh äh Laub rum?
2
1
Wo bleibt das Star Wars-Stöckchen? Und wieso muss man Jahresrückblicke noch im alten Jahr machen? Und wieso gehen Jahre immer schneller rum? Fragen über Fragen Zumindest auf die kommenden Fragen habe ich Antworten. Ich bedanke mich bei thekyotoguy und StrikeOut für die Nominierungen.

Bevor ich die Fragen beantworte nominiere ich noch:

DarkKnight93

Benilinus

Cokecab19

Die 7 Fragen zum Kinojahr 2015

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!

Franchise

2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/gelacht/geschlafen?

Weinen vor Freude musste ich als der Opening Crawl zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht startete. Star Wars-Fans sind einfach zu triggern.

Gelacht habe ich beim Der Marsianer - Rettet Mark Watney am meisten. Hätte ich nicht so erwartet. Und trotzdem hat der Film als ernstzunehmend funktioniert.

Geschlafen habe ich bei keinem Kinobesuch. Ist mir auch erst einmal im Leben passiert, und zwar wegen zuviel Alkohol im Vorfeld. Einschlafen im Kino ist für mich ein No Go.

3. Welcher Schauspieler/Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Oscar Isaac: Ich habe ihn schon vorher in kleinen Rollen gesehen (zb. Drive) aber als ich ihn in Ex Machina und dem nicht aus diesem Jahr stammenden Inside Llewyn Davis gesehen habe war ich wie "verliebt". Er ist nicht nur äußerlich sondern auch schauspielerisch wandelbar. Er ist wie geschaffen für ambivalente Charaktere. In Star Wars hat er auch bewießen dass er auch in Blockbustern überzeugt. Seine Figur "Poe Dameron" war auf Anhieb meine Lieblingsfigur. Ich muss außerdem endlich A Most Violent Year sehen!
Achja, Gesangstalent hat der Kerl auch noch :D


4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?

Ich hab mal den Durchschnitt ausgerechnet, dabei auch Filme berücksichtigt dessen Produktionsjahr 2014 lautet, aber erst 2015 hierzulande veröffentlicht wurden. Star Wars lasse ich außen vor, da ich mich noch auf keine Bewertung einigen kann:

6,5

5. Bei Mad Max: Fury Road hab ich Lust auf mehr Filme von George Miller bekommen.
Ich habe vorher nur den ersten Mad Max gesehen, und war nicht begeistert. Aber was Miller mit Fury Road erschaffen hat, ist große Filmkunst, nicht nur auf Actionebene. Auf mich kann er als Besucher einer möglichen Fortsetzung zählen und ich plädiere für einen Star Wars-Spin Off unter seiner Regie. Die anderen Max Max-Filme werden sicher noch nachgeholt.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype/Film-Moment im Kinojahr 2015?
Mein ganzes Filmjahr war von der Vorfreude von Star Wars geprägt. Von den Trailern bis hin zur Premiere: Der größtmöglichste Hype.

Fremdscham verspürte ich bei Er ist wieder da: Hier lag kein Filmbezogener Fremdscham vor, sondern wegen unserer Gesellschaft. Traurig welch menchenfeindliche Tendenzen durch die aktuelle Situation aufgedeckt wird, was sich in diesem Film durch die realen Interviews äußerte, die eingebaut wurden. Dieser Film kam gerade zur richtigen Zeit.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

- Das meisterhafte Handwerk ist ja jedem bekannt. Hinzu kommen die Inhalte: Es ist nicht nur eine Charakterstudie die auf so manchen Künstler zutreffen, es ist auch ein Film über das Erschaffen von Kunst, über die Frage ob man den schwierigen Weg wählt um nachhaltige Kunst zu kreieren oder man den leichten Weg wählt um Erfolg zu haben.


Hier das Prozedere:

· Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.

· Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.

· Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #6".

· Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.

· Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.



Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News