Summer of Sam mit einem jungen Adrien Brody

28.06.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Summer of Sam
Kinowelt
Summer of Sam
7
3
Heute Abend läuft auf Servus TV Summer of Sam. In dem sozialkritischen Film konzentriert sich Regisseur Spike Lee auf die Umwälzungen, die im New York der 70er Jahre stattfanden.

Summer of Sam spielt in New York im Sommer 1977: Eine Metropole im Augenblick der Hybris. Die Stadt stöhnt unter nie gekannten Temperaturen. Stromausfälle nehmen zu und zu allem Übel treibt auch noch ein Serienmörder sein Unwesen. Als Polizei und Mafia dabei versagen, die “Ordnung” wieder herzustellen, greift eine Gruppe nicht mehr ganz junger Männer zur Selbstjustiz. Ein sich zum Punk gewandelter ehemaliger Gefährte avanciert zum Feindbild, das es auszulöschen gilt. Nur durch Zufall überlebt der harmlose Musiker, doch nichts bleibt wie es war.

Mehr: Adrien Brody & Hayden Christensen in American Heist

Wer die Inhaltsangabe liest, sollte nicht irritiert sein, wenn die Story eher weniger den Serienkiller, sondern viel mehr die Atmosphäre und Umwälzungen dieser Zeit in den Fokus rückt. Falls ihr die anderen Werke von Spike Lee kennt, sollte dies allerdings wenig verwundern. Viel überraschender ist, dass sich Summer of Sam nicht vordergründig Probleme der afroamerikanischen Bevölkerung thematisiert. Trotzdem passt das intelligente Sozialdrama durchaus zu Spike Lees Schaffen, da er mit dem Film Themen wie Diskriminierung, Doppelmoral und Vorurteilsbehaftung behandelt. Adrien Brody darf hier in einer Nebenrolle sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und auch Hauptdarsteller John Leguizamo zeigt dass er mehr kann, als nur das Faultier Sid in Ice Age zu sprechen. Wer also heute Abend auf einen sozialkritischen Film im Thriller-Gewand Lust hat, sollte sich diesen leider recht unbekannten Film unbedingt zu Gemüte führen.

Heute im TV: Summer of Sam
Wann: 22.15 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News