Stranger Things: So geht die Netflix-Serie mit dem großen Aufreger der 2. Staffel um

30.07.2018 - 18:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Stranger ThingsNetflix
2
0
Wegen schwerer Vorwürfe zu den Verhältnissen der Dreharbeiten und Missverständnissen zu einer Szene wurde Stranger Things in letzter Zeit öfter kritisiert. Das soll beim Dreh der 3. Staffel stärker berücksichtigt werden.

Die Macher der Netflix-Hit-Serie Stranger Things standen in den vergangenen Monaten gleich zwei Mal für den Umgang mit Cast und Crew in der Kritik. Der erste dieser Fälle wurde später als Missverständnis erklärt: Sadie Sink, die in der 2. Staffel den Serien-Neuzugang Max spielte, sprach im November in der Talk-Show Beyond Stranger Things davon, dass ihre große, ungeskriptete Kussszene ihr Unbehagen bereitete. Einer der Duffer-Brüder merkte daraufhin an, die Szene wäre eine spontane Idee gewesen und er hätte sie dazu gedrängt, gerade weil sie so nervös wirkte, wie Indie Wire  berichtet. In einem späteren Interview mit The Wrap  wurde die Situation aufgeklärt, laut Sink hätte sie jederzeit Einspruch erheben können und wurde zu nichts gedrängt. In dem Fall handelte es sich vermutlich nur um eine Missdeutung, dennoch wird er sich auf die Arbeitsweise in der 3. Staffel auswirken, vermutlich auch wegen anderer, schwererer Vorwürfe.

Vorwurf der Beleidigung gegen Stranger Things-Macher

Im März beschuldigte eine Mitarbeiterin vom Set die Duffer Brothers der gezielten Beleidigung und Bedrohung weiblicher Cast-Mitglieder. Die reagierten darauf in einem Statement, entschuldigten sich, führten ihre Ausbrüche auf den Stress des Drehs zurück, wiesen die Vorwürfe eines gezielten Vorgehens aber auch ab.

Stranger Things

Während der Television Critics Association, bei der auch der Grund für das Jahr Wartezeit bis zur 3. Staffel geklärt wurde, sprach Slash Film  mit der Netflix-Vizepräsidentin für originalen Content, Cindy Holland, über mögliche Auswirkungen von Kontroversen, speziell der um Sink. Auf die Frage, ob wegen des Vorfalls nun verstärkt darauf geachtet wird, dass für Jungschauspieler fortan Szenen im Voraus feststehen und nicht spontan eingeworfen werden, antwortete sie entschieden:

Ja, absolut. Unsere oberste Priorität liegt darin, sicherzugehen, dass jedes Set eine sichere und glückliche Erfahrung für alle Beteiligten ist. Die Ereignisse des letzten Jahres haben mit Sicherheit für ein zusätzlich gesteigertes Bewusstsein dessen geführt, was auf dem Set passiert.

Die 3. Staffel Stranger Things erscheint im Sommer 2019 exklusiv auf Netflix.

Wie, glaubt ihr, werden sich die neuen Vorkehrungen auf die 3. Staffel Stranger Things auswirken?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News