Stranger Things 2 im Binge-Recap: Monsterjagd und Liebeskummer

30.10.2017 - 14:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Stranger Things Staffel 2 im RecapNetflix
14
8
Die 2. Stranger Things-Staffel ist endlich da. Wir verbringen das lange Halloween-Wochenende im Upside Down und begleiten das Gruselabenteuer für euch im Binge-Recap.

Ein Jahr ist zwischen der 1. und der 2. Staffel Stranger Things vergangenen, viel hat sich verändert in Hawkins, Indiana: Die Monster sind größer, Eleven hat einen Pudel auf dem Kopf, Dustin ist im Stimmbruch und die 80er-Referenzen werden womöglich noch eindeutiger. Matt und Ross Duffer hatten die Stranger Things-Geschichte von Anfang an mehrteilig konzipiert. Die 2. Staffel wird also kein Anhängsel, sondern eine organische Fortführung der bisherigen Geschehnisse.

Aber konnten die Showrunner ihren Kopf bei Stranger Things 2 noch genauso unbefangen umsetzen? Was die Fans lieben gelernt haben, soll auch in der 2. Staffel nicht zu kurz kommen, sagen sie. Mit anderen Worten: Wir müssen uns auf viel Fan-Service einstellen. Wird Stranger Things 2 mehr als ein Schaulaufen putziger 80er-Referenzen? Schafft die neue Staffel den Spagat zwischen Ghostbusters-Verweisen und Krakenmonster? Wie viele hilflose Handlanger verprügelt Hopper? Schmeckt Eleven auch die hundertste Tiefkühlwaffel?

Und was passiert mit den Kids, die jetzt endlich in voller Besetzung auftreten können? Wir wissen, Will Byers, gerettet aus dem Upside Down, hat die eineinhalb Wochen in der Dimension der Düsternis und des Verfalls nicht schadlos überstanden: Das Upside Down lässt sich nicht so einfach abschütteln.

Und wie gehen Hawkins und Nancy mit dem Verlust ihrer moralischen Instanz (Barb) um? Droht der moralische Verfall?

Diesen Fragen werden Matthias und ich in unserem gemeinsamen Binge-Recap nachgehen. Wir nähern uns dieser Fortsetzung mit verschiedenen Auffassungen: Matthias war einer der ersten Stranger Things-Fans weltweit, ist des Hypes mittlerweile aber ein wenig überdrüssig. Ich beobachtete das Stranger Things-Aufkochen im Sommer 2016 Popcorn knabbernd von außen, schaute und mochte Stranger Things irgendwann und schwang mich schließlich zum Apologeten auf, als sich der Wind gegen das nostalgische Potpourri drehte.

Wir werden unsere Beiträge zu den einzelnen Folgen über das Wochenende verteilt einfügen, jeder schreibt kurz und knapp seine Eindrücke zu der Episode auf, die er gerade gesehen hat. Der Recap-Artikel wird sich also nach und nach füllen. Am Dienstag sind wir dann wahrscheinlich durch mit den neun Folgen, die jetzt noch unangebrochen auf uns warten.


Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News