Star Wars zerstörte fast Natalie Portmans Karriere

18.12.2014 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Natalie Portman als Padmé AmidalaDisney
32
1
Eine Rolle in einem Star Wars-Film kann für jeden Schauspieler doch nur ein Segen sein. Wie Natalie Portman jetzt verrät, war das bei ihr nicht ganz der Fall. Denn ihr Auftritt in der Weltraum-Saga hätte beinahe ihre Karriere zerstört.

Sofern in den letzten Tagen und Wochen irgendwo auch nur der Titel Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht erwähnt wurde, waren die meisten sofort völlig aus dem Häuschen. Vor allem Fans der beliebten Science Fiction-Reihe sind gespannt, wie sich zum Beispiel die Franchise-Newcomer John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver und Oscar Isaac in dem Weltraumabenteuer schlagen werden. Bei einem Blick auf die Popularität und Reichweite des Franchise können die ergatterten Rollen für die jungen Schauspieler eigentlich nur ein Glücksfall in puncto Karriere bedeuten. Doch nun meldet sich jemand zu Wort, der es besser wissen muss.

Natalie Portman befand sich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, als sie die Rolle der Padmé Amidala in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ergattern konnte. Der anfänglichen Freude folgte schon bald die Ernüchterung, als die Schauspielerin sich der Konsequenz des Jobs bewusst wurde. In einen Interview mit dem New York Magazine  verriet Natalie Portman nämlich jetzt, dass ihr Auftritt in der Prequel-Trilogie um ein Haar ihre Karriere ruinierte. Ihr Ende als Schauspielerin konnte nur ein guter Freund verhindern.

Star Wars kam raus [...] und jeder hat gedacht, dass ich eine furchtbare Schauspielerin war. Ich spielte in dem erfolgreichsten Film des Jahrzehnts mit und kein Regisseur wollte danach mit mir zusammen arbeiten. Mike [Nichols] schrieb einen Brief an Anthony Minghella und sagte 'Nimm sie für Cold Mountain, ich bürge für sie'. Und dann reichte mich Anthony an Tom Tykwer weiter, der mich wiederum den Wachowkis empfahl.

Und so rettete der im November verstorbene Mike Nichols, mit dem Portman für das Beziehungsdrama Hautnah zusammenarbeitete, die Karriere der jungen Schauspielerin. Ihre Arbeit in Unterwegs nach Cold Mountain und V wie Vendetta brachten sie wieder ins Gespräch und mittlerweile ist Natalie Portman für Black Swan sogar mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Von ihrem Auftritt in den Star Wars-Filmen konnte sie sich also mehr als erholen.

Ein ähnliches Schicksal erhoffen wir uns für die Stars des neuen Star Wars-Films natürlich nicht, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, vom dem Franchise nicht mehr loszukommen, ziemlich groß. Denn auch Mark Hamill und Carrie Fisher schafften es zu ihrer Zeit nicht wirklich über den Ruhm der Weltraum-Saga hinaus.

Glaubt ihr John Boyega und Co. steht ein ähnliches Schicksal wie Natalie Portman bevor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News