Star Wars: So löst das Han Solo-Spin-off einen jahrzehntealten Fehler auf

19.10.2018 - 12:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Solo: A Star Wars StoryWalt Disney
9
1
Nach mehr als vier Jahrzehnten wurde im Spin-off-Film Solo: A Star Wars Story ein Fehler korrigiert, der den Millennium Falcon betrifft. In unserem Artikel haben wir alle Einzelheiten dazu erklärt.

In Krieg der Sterne hatte der Millennium Falcon drei Landevorrichtungen. Im nächsten Film, Das Imperium schlägt zurück, wartet das Gefährt von Han Solo jedoch mit fünf Landevorrichtungen auf. Wie Cinema Blend  berichtet, wurde in Solo: A Star Wars Story erklärt, wie es überhaupt zu der unterschiedlichen Anzahl von Landevorrichtungen kommen konnte. Aussagen der Verantwortlichen ergänzen die Erklärung zu dem Logikloch.

In Solo verliert der Millennium Falcon zwei seiner Landevorrichtungen

Solo: A Star Wars Story spielt bekanntlich vor den Ereignissen von Krieg der Sterne. So ist es möglich, dass zu der Zeit der Millennium Falcon von Han Solo noch fünf Landevorrichtungen vorweisen konnte. Während des berühmten und äußerst schwierigen Kessel-Flugs gehen jedoch zwei der fünf Landevorrichtungen zu Bruch. Somit wurde auf logische Art und Weise erklärt, wie es zu dem Verlust dieser Bestandteile des Raumschiffes kommen konnte ohne dass Han Solo dabei eine schlechte Figur macht.

Rob Bedrow, der Aufsichtsführende für die visuellen Effekte, erklärte die entsprechende Szene in Solo: A Star Wars Story folgendermaßen:

Wenn ihr euch die Mitte des Kessel-Flugs genau anschaut, wenn wir zu dem Eis kommen, zu diesem gigantischen Kohle-Berg auf dem Han herumschlittert, reißen wir die zwei vorderen Landevorrichtungen ab.
Der Millennium Falcon in Solo: A Star Wars Story

In dieser Szene wird uns also erklärt, wieso der Millennium Falcon in Krieg der Sterne nur drei Landevorrichtungen besitzt. Jetzt wissen wir nur noch nicht, wie es dazu kommt, dass kurze Zeit später Han Solos Raumschiff wieder fünf Landevorrichtungen besitzt. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass es während Solos Schmuggelkarriere nicht nötig war, so viele Landevorrichtungen zu haben. Sobald dieser sich jedoch als Rebell auf Missionen aufmachte, musste sein Millennium Falcon optimiert werden. James Clyne, der Aufsichtsführende des Design bei Lucasfilm, liefert hierzu folgende Erklärung ab:

Großartig, wir werden zwei der Landevorrichtungen abreißen. Wir werden dann nur noch drei der Landevorrichtungen haben, zurück zu unserer Krieg der Sterne-Version. Und wir werden sagen, dass sie zwischen Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück diese zwei Landevorrichtungen hinzufügen mussten, die an irgendeiner Stelle zwischen den zwei Filmen kaputtgegangen sind.

Solo: A Star Wars Story gibt es seit September bei Amazon zum Leihen und als DVD und Blu-ray zu erwerben, auf der euch u.a. 8 gelöschte Szenen erwarten.

Ist euch dieser Millennium Falcon-Fehler in den Star Wars-Filmen aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News