Star Wars - Jar Jar Binks-Darsteller über schmerzhaften Fan-Hass

13.01.2016 - 18:00 Uhr
Jar Jar Binks
Lucasfilm
Jar Jar Binks
25
1
Auch der in großen Teilen der Popkultur verabscheute Star Wars-Charakter Jar Jar Binks musste von einem Schauspieler eingesprochen werden. Ahmed Best heißt der Mann. In einem Interview sprach er über seine Erfahrungen mit der Rolle.

Im Jahr 2000 wurde Ahmed Best für die Darstellung des Charakters Jar Jar Binks in dem Film Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung mit einer Goldenen Himbeere bedacht - dem Negativpreis für den Schlechtesten Nebendarsteller. Jar Jar Binks war alles andere als beliebt in den Fan-Lagern der Star Wars-Filme. Dass diese Abneigung auch auf den Darsteller, Ahmed Best, umschlug, ist ein wenig ungerecht. Ein Interview des Vloggers Jamie Stangroom wirft einen Blick hinter den CGI-Vorhang auf den Mann, der Jar-Jar Binks war. (via io9 )


Mit dem Hass, der ihm aufgrund der Rolle entgegenschlug, hatte er keine Erfahrung. "Es war schmerzhaft.", sagt Best. Ein Jahrzehnt habe er gebraucht, um damit fertig zu werden:

[...] wenn du einen Charakter spielst, fügst du ihm eine Menge von deiner eigenen Persönlichkeit bei, du wirst emotional in [...] die Arbeit eingeflochten, die du machst. Es ist deine Arbeit und du bist stolz darauf. Wenn du also negativ kritisiert wirst, spürst du einen Schlag.

Mehr: Star Wars 8 – Könnte diese totgeglaubte Figur zurückkehren?

Auch das weithin berüchtigte Star Wars-Marketing und die Franchise-Auswüchse nach Episode 1 hätten ihm das Leben mit der Rolle nicht leichter gemacht. "Das schlimmste war ein Kaugummi-Spender  - das war lächerlich. Ich habe das Ding gesehen und bin nur noch gerannt. Das war übel, der Chef der Marketing-Abteilung hat mich tatsächlich angerufen, um sich zu entschuldigen." Er wolle die Rolle nie wieder sprechen, sagte Best deshalb auch. Gleichwohl warb kürzlich ein indisches IMAX-Kino mit einem Poster für Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, auf dem Jar Jar Binks abgebildet ist.

Tut euch der Jar-Jar Binks-Darsteller jetzt ein wenig leid?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News