Box-Office-Rekorde, die Star Wars 7 gebrochen hat und noch brechen könnte

18.12.2015 - 16:00 Uhr
Poster zu Star Wars: Episode 7Walt Disney Studios
14
0
Superlative, Rekorde und Bestmarken. Sie alle halten Star Wars 7 nicht stand. Das Science-Fiction-Spektakel schüttelt die Film-Industrie durch. Seht hier die Rekorde, die Das Erwachen der Macht bereits gebrochen hat, und welche noch darauf warten.

Als Disney vor ein paar Jahren die Rechte am Star Wars-Franchise für teures Geld erstand, wusste der Konzern genau, was er tat. Die Star Wars-Faszination erstreckt sich über Generationen. Großeltern, Eltern, Enkelinnen und Enkel, Töchter und Söhne kennen die Figuren und Charaktere seit Jahren oder Jahrzehnten. Und sie wollen sie alle wiedersehen in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, der am gestrigen Donnerstag auch in Deutschland gestartet ist. Viele Fans werden sich diesen Film nicht nur ein, sondern zwei, drei oder vier Mal ansehen - allein an diesem Wochenende. Klar, dass von Star Wars 7 in den nächsten Tagen Rekorde gebrochen werden an den Kinokassen.

Mehr: Star Wars 7 - Was sagen die Kritiker zum Erwachen?

Das hat vor allem mit dem ersten Rekord zu tun, den Star Wars 7 bereits geknackt hat: Den der größten nationalen Reichweite für einen Film im Monat Dezember. 4134 Kinos werden den Film, der auf nahezu allen Kontinenten simultan gestartet ist, allein in den USA zeigen, so schreibt Entertainment Weekly . Zudem gibt der Online-Anbieter Fandango an, bereits vor seinem Kinostart für Star Wars 7 mehr Tickets verkauft zu haben, als für jeden anderen Film zuvor insgesamt. Und in Belgien, Finnland, Norwegen, und Schweden, wo Star Wars 7 bereits am Mittwoch zu sehen war, erwischte er den besten Premieren-Tag eines Films überhaupt.

Rekorde, die Star Wars 7 noch anpeilt

Im Monat Dezember hat in den USA bislang noch kein Film an seinem Eröffnungswochenende die 100 Millionen Dollar-Marke geknackt. Auch nicht der bis heute kommerziell erfolgreichste Film, Avatar - Aufbruch nach Pandora. Einzig Der Hobbit: Eine unerwartete Reise schaffte vor drei Jahren mal 85 Millionen. Entertainment Weekly erwartet von Star Wars, diesen Betrag zu verdoppeln. Zudem hat es noch kein Film geschafft, 100 Millionen Dollar an nur einem Tag einzunehmen. Dieser Coup wird Star Wars 7 ebenfalls zugetraut.

Mehr: Mashup zeigt Ähnlichkeiten zwischen Star Wars und Harry Potter

Und natürlich könnte Star Wars 7 auch den Königs-Rekord für den besten internationalen Start knacken. Den hält seit diesem Sommer Jurassic World mit satten 316 Millionen US-Dollar. 100 Millionen davon spielte der Dinosaurier-Film damals in China ein, wo Star Wars 7 an diesem Wochenende allerdings noch nicht zu sehen sein wird. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 2 kam im Sommer 2012 jedoch ebenfalls auf 314 Millionen US-Dollar am Start-Wochenende und erreichte diesen Wert sogar ohne den chinesischen Markt. Da ist also noch alles drin für Star Wars 7. Am Montagmorgen werden wir wissen, welche Rekorde das Science-Fiction-Spektakel tatsächlich pulverisieren konnte.

Welche Rekorde wird Star Wars 7 eurer Meinung nach knacken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News