Star Wars 8 - Seht Andy Serkis als Snoke ohne digitale Effekte

07.03.2018 - 11:00 Uhr
SnokeWalt Disney
17
1
Für Star Wars 8: Die letzten Jedi wurde Andy Serkis zu Antagonist Snoke. Ein Behind the Scenes-Video zeigt uns den Motion Capture-Papst bei der Arbeit.

Um Snoke - den Obersten Anführer der Ersten Ordnung - in Star Wars 8: Die letzten Jedi lebendig werden zu lassen, brauchte es zum einen Andy Serkis und zum anderen eine aufwändige digitale Nachbearbeitung. Wie schon für Peter Jacksons Herr der Ringe-Filme oder die neue Planet der Affen-Trilogie machte sich der Darsteller vor der Kamera als Experte in Sachen Motion-Capture verdient. Hierbei handelt es sich um ein Tracking-Verfahren, bei dem die Bewegungen einer Person für den Computer, genauer gesagt den nachträglichen Einsatz von CGI nutzbar gemacht werden. Bald erscheint Star Wars 8 mit einer Menge Extras im Gepäck auf Blu-ray, schon jetzt aber gibt es einen Vorgeschmack in Form eines Videos, das den Blick auf die schauspielerischen Fähigkeiten Serkis' vollständig freigibt. Darin zu sehen ist nämlich Snoke ohne digitale Effekte beziehungsweise Serkis mit zahlreichen optischen Markern im Gesicht.

Parallel zu dem Video erschien bei Entertainment Weekly  ein Interview mit Andy Serkis, in dem der Star Einblicke in seine besondere Art des Schauspiels gab. Wie der Star darin erzählt, unterliegen seiner Meinung nach viele Menschen dem Glauben, eine überzogene, geradezu pantomimenartige Darstellung sei nötig, um Kunstfiguren wie Gollum oder den Menschenaffen Caesar zum Leben zu erwecken. Tatsächlich aber dürfe er es mit der Mimik gerade nicht übertreiben.

Andy Serkis beim Dreh zu Star Wars 8

Der 53-Jährige stellte sich den Supreme Leader immer mit einer Wirbelsäulenverkrümmung vor, sodass dessen Körper den Eindruck erwecke, mit einem Korkenzieher bearbeitet worden zu sein. Einige Fans kritisierten Star Wars 8 aufgrund einer fehlenden Backstory zu Snoke, jene Auslassung sei aber Absicht gewesen:

Wir wollten ihn sehr mysteriös gestalten ... J.J. [Abrams] und ich sprachen darüber und Rian [Johnson] und ich unterhielten uns über Hintergrundgeschichten für ihn. Ich wurde gebeten, nichts zu verraten, sollten wir uns entschließen, ihn in irgendeiner Weise wie zum Beispiel durch ein Sequel zurückbringen. [...] Ich weiß, dass es für viele frustrierend ist, aber es ermöglicht uns weitere Erklärungen zu einem späteren Zeitpunkt.

Snoke in Star Wars 8

Am 13.04.2018 erscheint Star Wars 8 hierzulande digital und am 26.04.2018 auf DVD und Blu-ray. Freuen können sich Fans unter anderem auf 14 gelöschte, bislang unveröffentlichte Szenen.

Wie gefiel euch Snoke in Star Wars 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News