Star Wars 8 - Rian Johnson verrät, wer der letzte Jedi ist

07.09.2017 - 11:30 Uhr
Star Wars: Episode VIII - Die letzten JediDisney
24
0
Regisseur Rian Johnson hält es nicht für einen Spoiler, zu verraten, wer der letzte Jedi in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi ist. Die New York Times fragte, er antwortete.

Seit der Bekanntgabe des Titels von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi rätseln Fans, wer gemeint ist. Im Original lässt der Titel als "The Last Jedi" sogar die Möglichkeit offen, ob es sich bei den Jedi um Ein- oder Mehrzahl handelt. Der deutsche Titel ist da präziser, passt aber nicht ganz mit dem zusammen, was Regisseur Rian Johnson nun der New York Times  in einem Interview erzählte. Auf die Frage, was mit "The Last Jedi" gemeint ist, antwortete dieser ganz unspektakulär:

Das steht im Eröffnungslauftext von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Luke Skywalker ist jetzt gerade der letzte Jedi. Es gibt immer Ausweichraum in diesen Filmen, alles liegt im Auge des Betrachters, aber wo unsere Geschichte beginnt, ist er der letzte Jedi. Er ist fortgegangen und ist allein auf dieser Insel, die Gründe sind ungewiss.

Tatsächlich ist "der letzte Jedi" auch so im deutschen Lauftext von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht zu finden. Auch wenn Rian Johnson seine Aussage anscheinend nicht als Spoiler betrachtet, was würde er wohl zum deutschen Titel seines Films sagen, der mehrere letzte Jedi suggeriert?

Lauftext von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

So gelassen wie Rian Johnson dieser Frage gegenübersteht, kann es aber auch sein, dass ihre Antwort im Kontext von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi gar nicht so wichtig ist. Immerhin sagt er im weiteren Verlauf des Interviews zur Geschichte noch: "Das Herz des Films sind Luke und Rey. Es wird allen anderen Charakteren gefolgt, aber die Essenz besteht aus der Entwicklung dieser beiden. Und es hängt absolut mit der Frage zusammen, was Lukes Einstellung gegenüber den Jedi ist."

Was haltet ihr von Rian Johnsons Erklärung bezüglich des Titels von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News