Er segnet wahrscheinlich nicht jeden einzelnen TV-Spot ab, doch Regisseur Rian Johnson ist nach eigenen Worten stark involviert in die Werbestrategie von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi. In einem Interview mit Slash Film wurde er dazu befragt. Dabei ging es um die Frage, ob die Trailer für den neusten Star Wars-Film den Zuschauer bewusst in die Irre führen. Daraufhin versprach Rian Johnson, dass die Trailer den Film nicht falsch repräsentieren. Allerdings werde mit ihnen der Zuschauer bewusst "manipuliert".
Auf die Frage, inwiefern er an den Trailern mitarbeitet, erklärte Rian Johnson zunächst:
"Ich bin sehr darin involviert." Und weiter:
Ich stehe 100 Prozent zu den Entscheidungen [des Marketing-Teams] bei den Trailern, denn ich denke, die [...] Trailer stellen den Film nie falsch dar. [...] Ich denke, die Trailer machen einen guten Job, in dem sie bewusst auf verschiedene Arten manipulieren.
Noch einmal betonte Johnson danach, die Trailer würden den Film nicht falsch darstellen. Stattdessen würden sie sich dadurch auszeichnen, dass sie, anstatt dem Zuschauer Antworten zu geben, vielmehr Fragen eröffnen.
Im Interview deutet Johnson ebenfalls an, dass er natürlich nicht für jeden TV-Spot sprechen könne, was vielleicht potenzielle Spoiler in einem der jüngsten Exemplare erklärt. Andererseits könnten genau solche Clips zur manipulativen Strategie gehören, wie The Mary Sue anmerkt. Inwieweit die Werbung für Star Wars 8 über die Manipulationen hinausgeht, die nun mal zur Natur des Marketings gehören, werden wir am 14.12.2017 erfahren. Dann heißt es, Aluhut einmotten und hinein ins Kino
Glaubt ihr, die Trailer für Star Wars 8 leiten euch in die Irre?