Spiel mir das Lied von Ennio Morricone

10.11.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Charles Bronson in Spiel mir das Lied vom Tod
Paramount
Charles Bronson in Spiel mir das Lied vom Tod
23
14
Ennio Morricone wird 85 und anlässlich dieses Ehrentags möchte ich einen ganz persönlichen Blick auf meine erste Begegnung mit der Musik der Meisterkomponisten werfen.

Spätestens dann, wenn eine Fülle an Streichern die zuvor gesungene Melodie der Operndiva anstimmt, dann ist es um mich geschehen. Was wäre Spiel mir das Lied vom Tod ohne Ennio Morricones bewegender und eingängiger, musikalischer Begleitung? Das Intro des Soundtracks von diesem Sergio Leone -Klassiker schürt sich aus vorerst zurückhaltenden Instrumenten und dem Einsatz der durchdringenden Stimme von Edda Dell’Orso, bei der niemand umhin kann, den Blick sehnsüchtig in die Ferne schweifen zu lassen. Ganze Passagen hat Sergio Leone nicht nur in Spiel mir das Lied vom Tod nach Ennio Morricones Musik inszeniert, während diese bei den Dreharbeiten zu den Filmen des italienischen Kult-Regisseurs stets im Hintergrund zu hören war.

Auch wenn der in Rom geborene Ennio Morricone, der für über 500 Filme Musik komponiert hat, nicht gerne auf seine vergleichsweise wenigen Beiträge zu Italo-Western reduziert wird, hat er in diesem Genre zwei der besten Film-Kompositionen aller Zeiten geschaffen. Zurecht hervorgehoben werden aus seinem Oevre zumeist die Begleitungen für Spiel mir das Lied vom Tod und dem Clint Eastwood -Klassiker Zwei glorreiche Halunken. Der großartige Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood bleibt für mich auch auf seine alten Tage untrennbar mit Morricones Musik verbunden.

Von Bravo Hits zu Ennio Morricone
Ich nehme an, viele von euch können sich an ihre erste Begegnung mit der ergreifenden Musik Ennio Morricones erinnern, wobei ich euch meine ganz persönliche als Anekdote zum 85. Geburstsag des Meisters gestehen möchte. Im Alter von zehn Jahren, als ich meinen Eltern noch gehorchte und meinem großen Bruder alles nachmachte, fiel mir dessen Pop-Kompilation “Bravo Hits 98” in die Hände, die ich daraufhin, wie kleine Schwestern das so machen, für mich beanspruchte und jeden einzelnen Track, sei er noch so zu vernachlässigen, auf und ab hörte. Und an vierter Stelle auf der ersten CD stand ein pathetisches Lied, das ich auch heute noch ab und an anstimme. Mit dem Titel „Once Upon A Time“ übernimmt dieser Song einen Teil des englischen Titels von Spiel mir das Lied vom Tod. Die Hip-Hop-Band Down Low aus Kaiserslautern verarbeitet in ihrem wohl traurigsten Stück den Tod eines verstorbenen Freundes und schafft es damit bis auf Platz 4 der deutschen Charts.

Was ich 1998 noch nicht wusste, war, dass diese wunderschöne, im Refrain von „Once Upon A Time“ gefeaterte Opernstimme aus Ennio Morricones Spiel mir das Lied vom Tod -Soundtrack stammt. Ganze vier Jahre später, als meine Liebe zum Film jene zur Musik überholte, wurde ich von meinem Vater in die Welt des Italo-Westerns eingeführt. Und da war sie wieder, diese wunderschöne Melodie in diesem atemberaubenden Film, dessen Unvergänglichkeit untrennbar mit dieser Komposition verwoben ist. Dank meiner angeborenen Neugierde und einem ausgeprägten Hang zur Euphorie suchte ich augenblicklich nach weiterer Filmmusik Ennio Morricones, um nach und nach immer mehr Schätze von ihm für mich zu entdecken. Mit 18 kam ich dann nicht mehr umhin, mir einen Schallplattenspieler zu kaufen, da ich auch an Ennio Morricone auf Vinyl nicht einfach vorbeigehen konnte. Der staubige Klang des Spielers, vermischt mit der uralten Platte, ergaben die schönste Ausführung vom „Lied vom Tod“, die ich je gehört habe.

Highlights
Wer sich jetzt auf der Stelle gerne ein paar Highlights von Ennio Morricone anhören möchte, der soll sich doch Gabriel’s Oboe von The Mission oder La Califfa zum Dahinschmelzen gönnen. Wenn die Lust auf ein locker flockiges Theme überwiegt, dann empfehle ich My Name is Nobody. Unvergesslich bleiben ebenso die Titelnummer zu Ein Käfig voller Helden und Al Capones Theme aus Die Unbestechlichen. Für seinen Prohibitions-Thriller Es war einmal in Amerika arbeitete Sergio Leone einmal mehr mit dem weltbekannten Komponisten zusammen und bekam eine der schönsten Streichermelodien seiner Karriere geliefert.

Muse und Metallica
Auch bei den großen Namen im Rock- und Pop-Business ist Ennio Morricone aufgrund seiner zeitlos schönen Melodien nach wie vor beliebt und eine großartige Draufgabe für alle Fans bei Lifekonzerten anderer Musiker. The Ecstasy of Gold wurde schon des öfteren von Metallica angestimmt, während Muse seit einigen Jahren den Man with the Harmonica vor ihrem Hit „Knights of Cydonia“ zum besten gibt. Da mich letzteres bereits zwei Mal life begeistert hat, weiß ich das Aufgreifen von Ennio Morricones Songs von verschiedenen, begabten Musikern anderer Stil-Richtungen zu schätzen.

Auch wenn Ennio Morricone nach mehreren erfolgreichen Zusammenarbeiten mit Quentin Tarantino auf eine erneute Kollaboration verzichten will, da der kultige Regisseur zu ungeduldig sei, wird er sich mit Sicherheit noch ein paar spannende Projekte finden, oder, wie meistens, die Bilder mit seiner Musik in Träume und Filmgeschichte verwandeln.

Welches ist euer liebstes Lied von Ennio Morricone?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: