Spannungsmeisterwerk mit 138 Minuten neu bei Amazon Prime: Es ist so gut, dass ihr es mindestens 2 Mal schauen müsst

21.07.2023 - 14:30 Uhr
Shutter IslandParamount/Amazo
0
0
Seit kurzem könnt ihr einen der besten Mysterythriller des letzten Jahrzehnts bei Amazon Prime streamen. Wir erklären das Besondere an Martin Scorseses Meisterwerk.

13 Jahre ist Martin Scorseses Shutter Island mittlerweile alt. Neben Christopher Nolans ähnlich geartetem, aber stärker beachteten Inception verblasste der meisterhaft konstruierte Mystery-Thriller damals etwas – er erschien nur weniger Monate zuvor und Leonardo DiCaprio spielte auch hier die Hauptrolle. Seit dieser Woche könnt ihr Shutter Island in der Flatrate von Amazon Prime streamen *.

Ohne Spoiler: Was passiert in Shutter Island?

Vor der Küste Massachusetts liegt die kleine Insel Shutter Island. Auf ihr befindet sich im Jahr 1954 das Ashcliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher, welches als ausbruchsicher gilt. Trotzdem gelang es der Patientin Rachel Solando scheinbar spurlos aus ihrer geschlossenen Zelle zu entkommen.

Um den Fall aufzuklären, werden die U.S. Marshals ‘Teddy’ Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) auf die Insel beordert. Schnell wird ihnen klar, dass die Insel ein dunkles Geheimnis umgibt.

Was ist das Besondere an Shutter Island?

Martin Scorsese erschafft einen unerbittlichen, steten Grusel, den er bis zum Ende aufrechterhält. Der gesamte Film und seine einzelnen Bestandteile sind auf einen großen Twist ausgerichtet, der die epische Handlung auf den Kopf stellt (oder die Ahnungen von sehr aufmerksamen Zuschauenden bestätigt).

Der Regisseur weckt ganz bewusst Unsicherheit beim Publikum, indem er kleine Fehler in seine Inszenierung einbaut. Sie lassen sich beim ersten Mal kaum wahrnehmen – weshalb es sich zwingend lohnt, die 138 Minuten mindestens ein zweites Mal zu durchleben. Egal, wie unerträglich die drückende Atmosphäre zeitweise wird. Die letzten fünf Minuten bieten dann eine ganze Wagenladung Diskussionspotential. Hier erklären wir das Ende von Shutter Island.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News