Soderbergh verwandelt Girlfriend Experience in Serie

24.06.2014 - 18:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sasha Grey in Girlfriend Experience
Koch Media
Sasha Grey in Girlfriend Experience
5
0
Steven Soderberghs Fernseh-Begeisterung nimmt kein Ende. Nach Liberace und The Knick verwandelt er als nächstes seinen Kinofilm Girlfriend Experience – Aus dem Leben eines Luxus-Callgirls in eine Miniserie.

Steven Soderbergh scheint sich beim Fernsehen äußerst wohl zu fühlen. Nachdem der Regisseur 2013 seinen vorläufigen Abschied vom Kino bekannt gegeben hatte, inszenierte er für HBO das Biopic Liberace. Ab August wird die HBO-Tochter Cinemax die Miniserie The Knick ausstrahlen, bei deren zehn Folgen Soderbergh ebenfalls Regie führt. Wie der Hollywood Reporter berichtet, erwartet uns nun auf dem Pay-TV-Sender Starz demnächst eine weitere Miniserie, bei der Soderbergh zusammen mit Philip Fleishman als Produzent fungiert. The Girlfriend Experience nimmt sich Soderberghs Kinofilm Girlfriend Experience – Aus dem Leben eines Luxus-Callgirls zum Vorbild und wartet mit 13 halbstündigen Episoden auf.

Der Film drehte sich um Escort-Dame Chelsea, die für einen Stundenlohn von 2000 Dollar von Freundschaft bis Sex alles bietet, was ihre Auftraggeber wünschen, bis hin zur Imitation einer echten Lebensgefährtin. Zur Erinnerungs-Auffrischung könnt euch oben den Trailer ansehen. Die Serie wird sich in jeder Folge einer anderen Protagonistin widmen, die von Philip Fleishman so beschrieben werden: “Sie reichen von Musikerinnen in großen Orchestern bis zu Doktorandinnen und fühlen sich oftmals ermächtigt durch die Kontrolle und die ökonomische Freiheit, die ihnen ihre Arbeit als Girlfriend Experiences erlaubt.” Zudem gehe es um die Frage, ob es sich dabei um eine neue Art der Beziehung handelt, oder ob Beziehungen “schon immer transaktionsbasiert waren, in der einen oder anderen Form.”

Mehr: Beklemmender Trailer zu Soderberghs The Knick

Als Drehbuchautoren und Regisseure werden bei The Girlfriend Experience Lodge Kerrigan und Amy Seimetz fungieren. Seimetz hat bereits bei einigen Kurzfilmen Drehbuch und Regie vereint und tritt auch regelmäßig als Schauspielerin in Erscheinung, während Kerrigan momentan hauptsächlich bei Fernsehserien wie Homeland, Bates Motel und The Americans Regie führt. Schon 1993 inszenierte er allerdings seinen Debütfilm, das Krimidrama Glatt rasiert. Wann The Girlfriend Experience ins Fernsehen kommt, steht bisher ebenso wenig fest wie die Besetzung der 13 Hauptrollen.

Freut ihr euch auf The Girlfriend Experience in Serienform?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News