So viel können eure Harry Potter-Bücher wert sein

04.03.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Feuerkelch
Warner Bros.
Harry Potter und der Feuerkelch
0
2
Obwohl die Harry Potter-Bücher von J.K. Rowling noch gar nicht so alt sind, gehören sie schon jetzt zu begehrten Sammlerstücken. Ob ihr mit eurem Bücherregal ein Vermögen machen könnt, erfahrt ihr hier.

Eigentlich dauert es mehrere Jahrzehnte, bevor sich der Wert eines Buches in Antiquariaten und auf dem Markt für seltene Bücher steigert. Laut Abebooks.com  werden aber schon jetzt erste Editionen von dem Roman Harry Potter und der Stein der Weisen für mehr als 30.000 Euro verkauft. Jetzt hat die Seite einen Guide herausgegeben, mit dem ihr herausfinden könnt, ob bei euch im Bücherregal ein Vermögen schlummert.

Mehr: Harry Potter- Nevilles Rätsel nach 15 Jahren aufgeklärt

Wenn ihr euren Dachboden nach einem Schatz durchstöbert oder selbst unter die Harry-Potter-Sammler gehen wollt, dann solltet ihr laut Abebooks auf ein paar Dinge achten:
Alles, was von der Autorin J.K. Rowling höchstpersönlich signiert wurde, hat einen signifikanten finanziellen Wert, vor allem, weil sie auf dem Höhepunkt des Harry Potter-Hypes kaum noch Signierstunden gab. Auch Autogramme der Buch-Illustratoren können etwas wert sein, wenn auch weit weniger als eine Unterschrift der Autorin selbst.

Der Heilige Gral der Harry Potter-Sammler ist aber die britische Erstausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen aus dem Jahr 1997. Nur 500 der begehrten Ausgaben wurden produziert und 300 von ihnen gingen an Bibliotheken. Ausschau halten müsst ihr nach der Druckzeilennummer "10987654321" und dem Namen der Autorin als "Joanne Rowling" anstatt "J.K. Rowling". Eine solche Edition kann über 35.000 Euro wert sein. Generell gilt es, Ausschau nach englischsprachigen Erstausgaben zu halten, egal ob britischen, australischen oder amerikanischen. Auch Exemplare der Deluxe-Edition von 1999 und Erstdrucke der Taschenbuchausgaben sind heiß begehrt und können immer noch einen vierstelligen Betrag einbringen.

Wisst ihr noch, wann ihr euer erstes Harry Potter-Buch in den Händen gehalten habt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News