Snuff Movies & Gummi-Nippel

11.10.2010 - 08:50 Uhr
Joel Schumacher
Tobis
Joel Schumacher
2
4
Die Karriere von Joel Schumacher ist geprägt von einigen Hochs und Tiefs. Vor allem das Debakel um Batman & Robin haftet ihm bis heute an und überschattet die vielen guten Filme, die Schumacher bereits gedreht hat.

Filmregisseur wurde Joel Schumacher auf einem eher ungewöhnlichen Weg. Den ersten Kontakt mit der Filmindustrie hatte der gebürtige New Yorker, als er nach seinem Modestudium nach L.A. zog, um als Kostümdesigner zu arbeiten. Danach begann er Drehbücher zu schreiben und führte schließlich auch selbst Regie. Nach einigen TV-Produktionen und kleineren Filmen (unter anderem Die Chaotenclique mit Mr. T) hatte er seinen großen Durchbruch als Regisseur der Brat-Pack Filme St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief und The Lost Boys. Danach drehte er Falling Down – Ein ganz normaler Tag mit Michael Douglas, der grandios einen Amok laufenden Durchschnittsamerikaner verkörpert. Auch seine John Grisham-Verfilmungen Der Klient und Die Jury wurden zu großen Erfolgen.

Das einschneidenste Ereigniss für Joel Schumacher war wohl die Übernahme des Batman-Franchises von Tim Burton. Dessen düstere Batman-Vision verwandelte Schumacher in eine knallbunte und familienkompatible Variante des dunklen Ritters. Sein zweiter Batman Film, Batman & Robin, war an den Kinokassen nicht besonders erfolgreich und wurde von der Filmkritik einhellig als totales Desaster gebrandmarkt. Die Gummi-Nippel am Batman-Kostüm von George Clooney sind zum Symbol für misslungene Comic-Adaptionen geworden. Seitdem ist sein Ruf als Regisseur bis heute beschädigt.

Trotz aller Kritik an Batman & Robin ist Joel Schumacher nach diesem Debakel wieder auf die Beine gekommen und hat einige sehr gute Filme gedreht. Erwähnenswert sind vor allem der Snuff-Movie Thriller 8MM – Acht Millimeter mit Nicolas Cage, der Kriegsfilm Tigerland und Nicht auflegen!, der sich fast komplett an einem Set rund um eine Telefonzelle abspielt. Obwohl er bereits 70 Jahre alt ist, ist Joel Schumacher kein bisschen müde und hat bereits angekündigt, noch viele weitere Filme zu drehen.

Twelve, der neueste Film von Joel Schumacher, läuft ab dem 14.Oktober im Kino. Mehr Infos zum Film gibt’s im Tobis Filmclub.

Welche Filme von Joel Schumacher gefallen euch am besten, und was haltet ihr von ihm? Ist er ein guter Regisseur, oder einfach nur der Mann, der Batman versaut hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News