Community
Heute im TV

Skurrile Mordpläne in Louise hires a Contract Killer

18.01.2012 - 15:00 Uhr
4
10
Heute im TV: Louise hires a Contract Killer
© MNP Entreprise
Heute im TV: Louise hires a Contract Killer
Der Chef muss weg! Das ist die Prämisse in der bitterbösen französischen Komödie Louise hires a Contract Killer, unserem heutigen TV-Tipp.

Von heute auf morgen bleibt die Fabrik leer und die Arbeiterinnen müssen sich mit einer mikrigen Abfindung begnügen. Enttäuscht und vor dem Nichts stehend schmieden die Frauen einen heiklen Meisterplan, der allen Genugtuung verschaffen soll: Sie wollen den Chef um die Ecke bringen lassen. Kurzerhand begibt sich Ex-Alkoholikerin und Anführerin Louise Ferrand auf die Suche nach einem Profi und wird schon bald findig. Allerdings stellt sich der einfältigen und tollpatschigen Feigling Michel schnell als Fehlbesetzung für den actiongeladenen Job heraus. Davon lassen sich die Frauen aber nicht beirren auf ihrem Weg zur Gerechtigkeit…

Das Zentrum von Louise hires a Contract Killer bilden die Figuren Louise (Yolande Moreau) und Michel (Bouli Lanners), die sich in Wahrheit beide für das jeweils andere Geschlecht ausgeben und sich als ungleiches (Liebes-)Paar aufmachen, den verantwortlichen Chef ausfindig zu machen und umzubringen. Die Gastauftritte von bekannten Gesichtern wie Mathieu Kassovitz (“Die fabelhafte Welt der Amélie”) oder Benoît Poelvoorde (“Nichts zu verzollen”) runden die ohnehin gelungene Besetzung des Films ab.

Dem Regisseursduo Gustave de Kervern und Benoît Delépine geht es aber um mehr als nur satirischen Klamauk in Louise hires a Contract Killer. Denn hinter den gemeinsamen Namen der Protagonisten steckt ein Verweis auf die französische Anarchistin Louise Michel (1830-1905), die schon zu Lebzeiten mit allen Mitteln gegen die soziale Ungleichheit ankämpfte. Ganz in ihrem Sinne handeln also Louise, Michel und die verärgerten Arbeiterinnen, als sie ihren Chef zur Verantwortung ziehen wollen.

Louise hires a Contract Killer behandelt somit sehr ernste Themen von Globalisierung, Outsourcing und Seelenlosigkeit internationaler Großkonzerne, versetzt diese aber gekonnt mit tiefschwarzem europäischem Humor. Diese Mischung kam auch auf den Festivals gut an. So konnte die Komödie auf dem großen Sundance Film Festival den Spezialpreis der Jury einsacken.

Heute im TV: Louise Hires a Contract Killer
Wo: arte
Wann: 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News