Sing - Synchronsprecher Daniel Hartwich im Interview

07.12.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Sing: Daniel Hartwich im Aufnahmestudio
Universal Pictures
Sing: Daniel Hartwich im Aufnahmestudio
5
0
Zum Kinostart des Animationsfilms Sing haben wir Daniel Hartwich, der in Deutschland den Koala Buster spricht, ein paar Fragen gestellt.

Morgen, am 08.12.2016, startet der Universal-Animationsfilm Sing in den deutschen Kinos, in dem Koalabär Buster Moon eine Gesangs-Talentshow auf die Beine stellt, an der zum Beispiel ein Gorilla, eine Elefantendame und ein Stachelschwein teilnehmen. In der deutschen Fassung leihen unter anderem Klaas Heufer-Umlauf, Katharina Thalbach und Iris Berben den Tieren ihre Stimme. Auch Dschungelcamp-Moderator Daniel Hartwich ist bei Sing mit von der Partie und hat uns einige Fragen zum Film beantwortet.

moviepilot: Warum wolltest du dich neben deiner Arbeit als Moderator jetzt auch als Synchronsprecher ausprobieren?
Daniel Hartwich: Das war eigentlich gar nicht mein Plan. Aber als die Anfrage für diesen herrlichen Film kam, musste ich nicht lange überlegen.

Was hat dir an der Synchronisation von Sing am meisten Spaß gemacht?
Am lustigsten fand ich die vielen Geräusche, Töne und verschiedenen Atmer, die der kleine Koala macht. Das war anspruchsvoll, aber auch witzig.

Hattest du anfangs Angst, in die Fußstapfen von jemandem wie Matthew McConaughey zu treten?
Ich hatte schon allein vor der Herausforderung, eine Synchronrolle zu übernehmen, einen riesigen Respekt. Da hat der Name nicht mehr so viel ausgemacht.

Inwiefern hat dir deine eigene Erfahrung als Moderator einer Castingshow bei Sing geholfen?
Leider gar nicht. Beim Moderieren geht es ja eher darum, sich nicht zu verstellen und so zu sein, wie man ist. Das war hier vollkommen anders. Synchronisieren hat dann doch eher mehr Verwandtschaft zur Schauspielerei.

Wenn du bei einer Talente-Show mitmachen würdest, was würdest du aufführen?
Ich würde versuchen, die Rolle des Moderators zu bekommen. Das ist das einzige, das ich manchmal zumindest angeblich kann.

Welche Eigenschaft magst du an Koala Buster besonders?
Seinen riesigen Optimismus und seine grenzenlose Energie, die Pläne, die er angehen will, in die Tat umzusetzen.

Was ist dein Lieblingsmoment in Sing?
Der Moment, wenn Meena "Hallelujah" singt, weil sie glaubt, dass ihr niemand zuhört.

Freut ihr euch auf den Animationsfilm Sing?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News