Sieben Szenen aus Gangster-Filmen, die in Erinnerung geblieben sind

07.08.2009 - 18:25 Uhr
Marlon Brando in Der Pate
Paramount
Marlon Brando in Der Pate
Das Gangster-Film-Genre gehört zu den am häufigsten zitierten. Vom Paten zum Scarface, von den Unbestechlichen zu den GoodFellas: Die sieben kultigsten Momente haben wir für Euch zusammengestellt.

Scarface: Say hello to my little friend

Steil gestiegen, tief gefallen. Eine höchst symbolische Szene, plakativ bis zum Äußersten, durchchoreographiert und brutal. Ein Wahnsinniger, der in dem Augenblick größter Verzweiflung an nichts anderes glaubt, als an seine eigene Unantastbarkeit und der sich wehrt gegen die Aggressoren mit unvergleichbarer Konsequenz, Augen weit auf und durch. „You are fuckin‘ with the best“, sagt er und wird im Kugelhagel niedergestreckt und fällt von hoch oben nach ganz unten in den dann blutdurchtränkten Pool.

Der Pate: I’m gonna make him an offer he can’t refuse

Marlon Brando, mit dicken Backen und bulligem Körper, damals noch dank Kostüm und eigens vom Zahnarzt erstellen Teilchen im Mund, nuschelt sich in dieser Szene etwas Kultiges zusammen. “I’m gonna make him an offer he can’t refuse” ist zwar sicherlich nicht sein Autoren-Verdienst, aber über irgendwelche anderen Lippen kann sich heute niemand vorstellen, diesen Satz zu hören. Nachdem er die Rolle des Vito Corleone nur mit viel Überzeugungskraft durch Francis Ford Coppola von Paramount zugesichert bekam, brillierte er als Mafiaboss und erhielt dafür 1973 den Oscar. (Den er prompt ablehnte. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Der Pate: Horsehead

Ohne Pferdekopf wäre diese Liste nicht komplett. Bösartig und witzig zugleich – so haben wir doch unsere Gangster am liebsten.

Road to Perdition: Gun Down

Emotion, Stil und Choreographie. Eine Szene, die das zelebriert, was Filme machen können, dürfen und sollten: Unrealistisch sein, versuchen, ein Gefühl mit stilisierten und wunderbar komponierten Bildern zu transportieren, unterlegt mit Musik von Thomas Newman, der auch American Beauty seinen ganz eigenen Anstrich gab. Eine der besten Gun Down-Szenen in der Filmgeschichte.

Die Unbestechlichen: Stairway

Als wir in der Redaktion darüber redeten, die Kinderwagen-Szene in die Sieben-Liste zu nehmen, wiesen mich so ziemlich alle darauf hin, doch bitte zu erwähnen, dieser “Stairway Shootout” sei ein Homage an eine andere berühmte Szene. Der erste, der in den Kommentaren schreibt, um welchen Film es sich dabei handelt, bekommt High School Musical 3: Senior Year auf DVD zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Auch nach dem Schauen des Films.)

GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia: The Introductions

Das gehört heutzutage natürlich in jeden Gangster-Streifen, der was aus sich hält: Eine Vorstellung der verschiedenen Charakteren, mit schnellen Schnitten und funky Schriften. Unerreichbar bleibt dabei diese Kamerafahrt aus GoodFellas, die stimmig in das Gangster-Epos von Martin Scorsese einführt.

Public Enemies: Entering the police station

Johnny Depp als John Dillinger. Er, der Staatsfeind Nummer 1, stolziert in eine Polizeistation und schaut sich in aller Seelenruhe an, wie es mit den Ermittlungen gegen ihn steht. Auch einen kleinen Plausch mit den mit dem Fernseher beschäftigten Polizisten überlebt er. Die Szene ist vor allem aufgrund der Frechheit und Dreistigkeit, mit der Dillinger in die Station einspaziert, so großartig. Eines der wenigen sehenswerten Momente aus dem ansonsten in die Hose geratenen Film von Michael Mann.

Eure Meinung

Was glaubt Ihr? Seid Ihr mit der Liste zufrieden? Stimmt Ihr mit einer Auswahl überhaupt nicht überein? Und vor allem: Was fehlt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News