Shining-Sequel macht Ernst: Neuer Darsteller von Danny Torrance steht fest

14.06.2018 - 10:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The ShiningWarner Home Video
6
3
Die Verfilmung des Buchs Doctor Sleep, mit dem Stephen King sein Buch The Shining fortsetzte, hat ihren älteren Danny Torrance in Ewan McGregor gefunden.

Schon seit etwa zwei Jahren wissen wir vom Horror-Sequel Doctor Sleep, das sich in der Zeit erstmal einen Drehbuchautor (Akiva Goldsman) und einen in der Sparte geachteten Regisseur (Mike Flanagan) sichern konnte. Nun hat die Fortsetzung zu The Shining auch ihren Hauptdarsteller gefunden: Golden Globe-Gewinner Ewan McGregor übernimmt. Die Besetzung wurde Variety  zufolge bereits von Stephen King selbst abgesegnet.

Das ist Ewan McGregors Rolle im Shining-Sequel

McGregor spielt einen älteren Danny Torrance und übernimmt erneut einen Charakter von seinem Erstdarsteller, wie schon mit seiner jüngeren Version Obi-Wan Kenobis in den Star Wars-Prequels. Doctor Sleep folgt Danny mehrere Jahrzehnte nach den Ereignissen im Overlook Hotel, bei denen sein Vater versuchte, Danny und seine Mutter umzubringen. Als Doctor Sleep nutzt er sein Shining, um den Einwohnern eines Pflegeheims das Sterben zu erleichtern. Er sieht sich jedoch bald mit einer Sekte konfrontiert, die Menschen mit seinen Fähigkeiten jagen, darunter die zwölfjährige Abra, die er vor ihnen beschützen muss.

Danny Lloyd als Danny Torrance in Stanley Kubricks The Shining

Die Buchvorlage zu Doctor Sleep erschien 2013, mehr als 30 Jahre nach The Shining, das eines der bekanntesten Bücher der Horrorlegende Stephen King ist. The Shining wurde seitdem zweimal verfilmt und unzählige Male referenziert oder parodiert, zuletzt in Ready Player One. Stanley Kubricks Shining gilt immer noch als einer der absoluten Klassiker des Horrors. Die von King selbst geschriebene Miniserie The Shining hat diesen Status nicht erreicht. Doctor Sleep ist bereits das zweite aktuelle Projekt aus dem Hause Warner Bros., das mit Shining zusammenhängt. Seit 2012 wird vom Prequel The Overlook Hotel berichtet, zu dem es allerdings nun schon seit Jahren keine neuen Informationen gab.

Was haltet ihr von Ewan McGregor in Doctor Sleep?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News