Seth MacFarlane erteilt Oscar 2014 Abfuhr

27.02.2013 - 09:46 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Seth MacFarlane kehrt nicht auf die Oscar-Bühne zurück.
ABC/AMPAS
Seth MacFarlane kehrt nicht auf die Oscar-Bühne zurück.
62
4
Seth MacFarlane erteilt der Academy für 2014 eine Abfuhr. Er wird nicht als Oscar-Moderator auf die Bühne zurückkehren. Doch wer könnte die Rolle des Gastgebers im nächsten Jahr übernehmen?

Nachdem Seth MacFarlane für seine Rolle als Gastgeber der diesjährigen Oscar-Verleihung durchwachsene Kritiken einfuhr, scheint zumindest eins klar: Er kehrt 2014 nicht auf das Podium zurück. Wie The Playlist berichtete, wurde der Schöpfer von Family Guy und American Dad jüngst via Twitter gefragt, ob er auch ein zweites Mal die Gala-Veranstaltung präsentieren würde. Woraufhin MacFarlane kurz aber bestimmt erwiderte: Auf keinen Fall. Trotzdem hat es viel Spaß bereitet. Wer könnte im nächsten Jahr die Nachfolge antreten?

Mehr: Der Oscar, Seth MacFarlane & die Sexismus-Debatte

Infolge der Oscar-Verleihung war Seth MacFarlane vor allem für seinen offensiven Moderationsstil in die Kritik geraten. Bereits das anzügliche We Saw Your Boobs-Lied, in welchem der Gastgeber über Minuten hinweg Filme mit nackten Hollywood-Starlets aufzählte, rief nicht unbedingt bei jedem Zuschauer Begeisterungsstürme hervor. Es folgten Witze über die häusliche Gewalt bei Chris Brown und Rihanna und Seitenhiebe auf die jüdische Gemeinde in Hollywood. Wie The Guardian verkündete, gelang es Seth MacFarlane trotz gemischter Kritiken, dem Abwärtstrend bei den Zuschauerzahlen entgegen zu wirken. Insbesondere in der Altersspanne zwischen 18 und 34 Jahren verzeichneten die Oscars einen Zuschauerzuwachs von stattlichen 20%. Innerhalb der selben Altersspanne stieg die Zahl des männlichen Publikums sogar um 34%. Insgesamt sahen rund 40,3 Millionen Amerikaner die Preisverleihung.

Nichtsdestotrotz bleibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences weiterhin auf der Suche nach einem dauerhaften Moderator für die Veranstaltung. Bob Hope stand bereits siebzehn Mal als Gastgeber auf der Bühne. Dicht gefolgt von Billy Crystal, welcher 2012 zum neunten Mal durch den Abend führte. Nach der Absage von Seth MacFarlane fing natürlich die Gerüchteküche unmittelbar an zu brodeln. Unter den gewünschten Kandidaten fanden sich Namen wie George Clooney, Tina Fey, Amy Poehler, Joseph Gordon-Levitt, Channing Tatum, Emma Stone und Hugh Jackman. Letzterer moderierte die Oscar-Verleihung 2009 zum ersten Mal.

Hätte Seth MacFarlane als Oscar-Moderator 2014 zurückkehren sollen? Wer ist euer Wunschkandidat als Gastgeber?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News