Ohne Johnny Depp

Serien-Adaption der Graphic Novel From Hell geplant

18.11.2014 - 11:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
2
1
Heather Graham & Johnny Depp in From Hell
© 20th Century Fox
Heather Graham & Johnny Depp in From Hell
Bereits 2001 wurde die Graphic Novel From Hell mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt. Nun plant der Kabelsender FX eine Serien-Adaption der Geschichte um Jack the Ripper.

2001 brachten Albert Hughes und Allen Hughes den Thriller From Hell in die Kinos. Dieser beruhte auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell. Laut Deadline  wünschte sich Don Murphy, der Produzent des Films, schon damals eine Serien-Adaption des komplexen Stoffs. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung, denn wie Deadline berichtet, plant der US-Kabelsender FX eine Drama-Serie.

Don Murphy wird From Hell als Executive Producer unterstützen und freut sich, die Geschichte um den Serienmörder Jack the Ripper in einer angemessenen Länge erzählen zu können. Der Mörder steht auch im Mittelpunkt der Graphic Novel. Detailliert berichtet sie von den Ereignissen im Londoner Armenviertel Whitechapel, wo Jack the Ripper grausame Morde an vier Prostituierten verübte. From Hell "ist eine Meditation über den Geist eines Wahnsinnigen, dessen Wildheit und Gewalt das 20. Jahrhundert gebar", wie es bei Deadline heißt. Der Titel From Hell bezieht sich auf den Titels eines Briefs, den Jack the Ripper geschrieben haben soll.

Als Autor für From Hell wurde bereits David Arata verpflichtet. Der Drehbuchautor schrieb unter anderem die Skripte für Children of Men und Spy Game - Der finale Countdown und wird sich nun an die knapp 580 Seiten der Graphic Novel wagen. Noch gibt es keine Informationen darüber, welche Schauspieler die Hauptrollen in der Serien-Adaption übernehmen werden. Im Film von 2001 waren unter anderem Johnny Depp, Heather Graham, Ian Holm und Robbie Coltrane zu sehen.

Die Graphic Novel wurde ab 1989 in mehreren Bänden veröffentlicht und schließlich als Gesamtausgabe publiziert. Dabei haben die Autoren großen Wert auf historische Genauigkeit gelegt und verbrachten deshalb viele Jahre mit der Recherche über die Morde von Jack the Ripper und die Jagd auf ihn. Auf dem Internationalen Comicfestival Angoulême wurde From Hell 2001 als bestes Comic mit dem Prix de la Critique  ausgezeichnet.

Kennt ihr die Graphic Novel? Was haltet ihr von der Serien-Adaption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News