Seit es Morde gibt, spielt ein ganzes Dorf verrückt

30.11.2009 - 09:20 Uhr
Ein Dorf sieht Mord
ZDF
Ein Dorf sieht Mord
Im Wendland spielt der ZDF-Krimi Ein Dorf sieht Mord. Zusammengebracht werden verschiedene Elemente: Familiengeheimnisse, Atomkraftgegner und Schreibblockaden.

Heute Abend zeigt uns das ZDF wieder seinen Fernsehfilm der Woche, den die Verantwortlichen dieses Mal als “Landschaftsthriller”, als “Dorfkrimi” bezeichnen. In Ein Dorf sieht Mord hat sich Romanautor Martin Selig (August Zirner) in ein kleines Dorf in der Nähe Gorlebens zurückgezogen. Dort kann er, trotz kreativer Schaffenskrise, dank seines Freundes, des Bürgermeisters Franz Wellbrock (Thomas Thieme), ein sorgloses Leben führen. Der ehemalige Bundesgrenzschützer, der damals zu den Atomkraftgegnern übergelaufen war, unterstützt den Autor durch die Vermittlung von Literaturstipendien. Auch Pfarrerin Maria (Corinna Harfouch), die mit Martin gerne eine engere Beziehung hätte, vermittelt ihm hin und wieder einen Auftrag als Aushilfsorganist in den dörflichen Gottesdiensten. Doch eines Tages reist die geheimnisvolle und attraktive Fotografin Lotte Feininger (Lavinia Wilson) an und beginnt, die Idylle der Gemeinde zu stören. Angeblich will sie einen Fotoband über das Wendland erstellen – Wellbrock erhofft sich davon einen Aufschwung des Tourismus. Bald stellt sich jedoch heraus, dass sie ganz andere Motive hat …

Von so einen TV-Film wie Ein Dorf sieht Mord und besonders von der Schauspielerin Lavinia Wilson kann Björn Wirth von der Berliner Zeitung nicht genug bekommen. " Sie spielt ihre Lotte als scheinbar gnadenlose Rächerin und verleiht ihr gleichzeitig eine Verletzlichkeit und Unbehaustheit, die deutlich machen, wie sehr sie sich nach Nähe sehnt."

Auch Thomas Gehringer vom Tagesspiegel lobt an Ein Dorf sieht Mord besonders Lavinia Wilson. “Ihre Attraktivität setzt sie bei den Männern gezielt ein. Dass da neben eiskalter Berechnung noch andere Eigenschaften schlummern, lässt Lavinia Wilson gekonnt spüren, doch so richtig ans Herz wächst ihr Schicksal nicht, auch nicht das der anderen Figuren, weshalb das Ganze als eine etwas seelenlose Versuchsanordnung mit gewollt historischem Hintergrund erscheint. Immerhin: Schön ist das Wendland ja und morbide.”

Etwas weniger wäre laut Eric Leimann von der Frankenpost bei Ein Dorf sieht Mord besser gewesen. “Tolle Buchvorlage, Spitzenbesetzung und dazu mit der Geschichte des Anti-Atomkraft-Kampfes im niedersächsischen Wendland, der unbedingt einen eigenen Film verdient hätte, eine zweite famose Idee, die auf dem komplexen Romangeschehen aufsetzt – manchmal hat man den Eindruck, dass hier ein wenig zu viel gewollt wurde. Als Krimi wirkt der ZDF-Montagsfilm ein bisschen konstruiert, doch die famosen Darsteller – allen voran das ungleiche Paar August Zirner / Lavinia Wilson – tragen die Handlung über so manche Klippe hinweg. Die flirrenden Felder und Wiesen des Sommers im Wendland hätte man sich fast noch epischer fotografiert gewünscht.”

Ein Dorf sieht Mord läuft heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF. Wenn Ihr wissen wollt, was sonst noch so im Fernsehen zu sehen ist, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News