Seine Welten sind legendär: Blade Runner- und Tron-Künstler Syd Mead gestorben

Blade Runner 2049
© Sony Pictures
Blade Runner 2049
31.12.2019 - 10:05 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
5
4
Ohne Syd Mead wäre Blade Runner wohl kaum zum Kult geworden. Der US-Künstler, der einigen Sci-Fi-Klassikern erst ihren wegweisenden Look verlieh, starb nun mit 86.

Er war der "Visual Futurist". Syd Mead entwarf Fahrzeuge, Raumschiffe, ganze Städte. Futuristisch, künstlerisch, zugleich aber auch stets mit einer gewissen Funktionalität. Die unverkennbaren Werke des US-Künstlers fanden ihren Weg in Sci-Fi-Filme wie Blade Runner, Tron und Star Trek - Der Film. Jetzt ist der Konzeptzeichner mit 86 Jahren gestorben.

Syd Mead erweckte Blade Runner zum Leben

Laut dem Hollywood Reporter  erlag Mead am Montag, dem 30. Dezember 2019, seiner Krebserkrankung. Seine letzter Filmarbeit war Denis Villeneuves Blade Runner 2049 von 2017.

Berühmte Film-Vehikel: Blade Runner und Tron

Denn bereits für den renommierten Klassiker von 1982, den ersten Blade Runner, erschuf Mead wegweisende Designs, unter anderem Harrison Fords Spinner, also das fliegende Polizeiauto. Auch die ikonischen Lightcycyle-Motorräder aus Tron oder die Architektur aus Elysium stammen aus der Feder des Futuristen, der einst für Ford tätig war. Sogar am Interieur der Concorde hatte Mead mitgewirkt.

Gerade Syd Meads letzte Monate hatten noch mal eine besondere Bedeutung: Im November 2019 spielte nämlich auch der erste Blade Runner. Und tatsächlich hat sich das ein oder andere Konzept in der Realität bewahrheitet. Teslas jüngst vorgestelltes wie umstrittenes neues Elektroauto etwa, der manische Cybertruck , könnte glatt aus Meads Cyber-Spähren stammen.

Die LA Times wagte mit Meads Kunst den Blick ins Jahr 2013 - in einer Ausgabe von 1988

Mead, der aus dem US-Bundesstaat Minnesota stammt und schon in jungen Jahren für Ford tätig war, entwarf seine Kreationen ohnehin stets so, dass diese irgendwann auch genauso existieren könnten. Science-Fiction nannte er mal "nur eine vorzeitige Realität".

Was ist euer Lieblingsfilm, an dem Syd Mead mitwirkte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News