Sci-Fi-Serie Outlander findet Hauptdarstellerin

12.09.2013 - 19:00 Uhr
Outlander - Buchbanner
Dell Verlag
Outlander - Buchbanner
2
0
Ron Moores romantische Zeitreise-Serie Outlander hat ihre Hauptdarstellerin gefunden. Caitriona Balfe wird die Krankenschwester Claire Randell darstellen, welche im Urlaub auf seltsame Weise in die Vergangenheit geschleudert wird.

Diana Gabaldon schuf mit ihrer Outlander-Buchreihe mehrere Bestseller rund um die zeitreisende Krankenschwester Claire Randall. Produzent und Drehbuchschreiber Ronald D. Moore (Battlestar Galactica) will diese Fan-Begeisterung nun auf eine Serie lenken, deren Geschichte auf den romantischen Sci-Fi-Romanen basiert. Bisher wurden bereits einige Cast-Zugänge bekannt gegeben, doch die Suche nach der weiblichen Hauptdarstellerin sollte länger andauern. Nun ist der Part vergeben und die relativ unbekannte Irin mit dem klingenden Namen Caitriona Balfe (Picture Me – Tagebuch eines Topmodels) konnte ihn ergattern. Die Serie wird sich aus romantischen und historischen Elementen speisen “mit etwas Science Fiction”, berichtet CinemaBlend.

“Das Casting von Claire Randall war ein langer und schwieriger Prozess, da die Rolle so essentiell ist für den Erfolg der Serie“, zitiert der Hollywood Reporter den Showrunner Moore. “Outlander wird aus Claires Sicht erzählt und wir erfahren die gesamte Geschichte durch ihre Augen, also war es überlebenswichtig exakt die richtige Person für sie zu finden.” Bei Balfe wusste er sofort, dass er die Richtige gefunden hat: “Caitriona hatte niemand auf dem Schirm, sie war auf keiner Liste, aber als wir ihr Vorstellungs-Video sahen, wussten wir sofort, dass sie jemand besonderes ist.“

Gabaldons Buch-Reihe beginnt im Jahr 1945 und erzählt von einer ehemaligen Kriegs-Krankenschwester, die sich in den zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann befindet, als sie sich auf mysteriöse Art und Weise in Schottland im Jahr 1743 wiederfindet. Sie wird dazu gezwungen, Jamie Fraser zu heiraten, einen romantischen jungen Soldaten. Natürlich will Claire ihrem Mann in ihrem vergangenen (oder zukünftigen?) Leben treu bleiben, doch dorthin kann sie scheinbar nicht mehr zurück. Sie beginnt eine leidenschaftliche “Affäre” mit dem neuen Mann an ihrer Seite.

Die männliche Hauptrolle des Jamie Fraser ging an den schottischen Schauspieler Sam Heughan (Eine Prinzessin zu Weihnachten). Ebenso mit dabei sind Graham McTavish als Dougal MacKenzie, Gary Lewis als Colum MacKenzie, Duncan Lacroix als Murtagh Fitzgibbons Fraser, Annette Badland als Mrs. Fitzgibbons und Stephen Walters als Angus Mhor. Ronald D. Moore schreibt die ersten beiden Episoden und John Dahl (Dexter) wird Regie führen.

Habt ihr die Outlander-Bücher gelesen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News