Community
Heute im TV

Schottische Komödie Local Hero mit Burt Lancaster

24.09.2015 - 15:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
5
3
Local HeroAbspielen
© Tobis
Local Hero
Heute Abend zeigt 3Sat die britische Komödie Local Hero aus den 80er Jahren. Burt Lancaster und Peter Riegert brillieren in diesem Stück Poesie mit herrlichem Soundtrack vor großartiger Kulisse.

Burt Lancaster etablierte sich in seinen frühen Schauspielerjahren als Darsteller in Westernfilmen und schaffte dann 1963 mit Der Leopard seinen Durchbruch als Charakterdarsteller. 20 Jahre später trifft er in der schottischen Komödie Local Hero auf Peter Riegert, den wir heute vorwiegend aus Die Maske, Traffic - Macht des Kartells und Die Sopranos kennen. Gemeinsam mit Regisseur Bill Forsyth schufen sie einen Film, der in die Tiefe geht und mit der herrlichen Landschaft Schottlands zum Nachdenken anregt. Local Hero könnt ihr heute Abend im Free-TV genießen.

Der schottische Film handelt von einer Gruppe Menschen, die sich aufgrund geschäftlicher Angelegenheiten näher kennenlernen. Der Angestellte einer Ölfirma MacIntyre (Riegert) soll an der schottischen Küste ein Gebiet aufkaufen, damit dort eine Raffinerie errichtet werden kann. Doch der Konzern-Chef Felix Happer (Lancaster) hat im Gegensatz zu seinen Managern ganz andere Interessen und beschäftigt sich lieber mit der Astronomie. Begleitet von Oldsen (Peter Capaldi) trifft 'Mac' die Dorfbewohner, die überraschenderweise über sein Vorhaben Bescheid wissen. Es entstehen absurde Verhandlungen und eine Telefonzelle rückt immer mehr in den Vordergrund, da ja der Chef kontaktiert werden muss. Als dieser dann persönlich anreist, ändern sich die Dinge schlagartig.

Janet Maslin von der New York Times  fasst das äußerst glückliche Händchen von Regisseur Bill Forsyth folgendermaßen zusammen:

Local Hero ist ein lustiger Film, aber eher zum Kichern als für Schenkelklopfer geeignet. Wie bei Gregory's Girl zeigt der Film Mr. Forsyths unheimliche Gabe, die sein Publikum spüren lässt, dass etwas Magisches vonstatten geht, sogar wenn dieses Etwas nicht einfach erklärt wird.

Der Soundtrack des Films stammt übrigens von Mark Knopfler und verkaufte sich besser als der Film selbst. Al Gore nannte Local Hero einmal einen seiner Lieblingsfilme.

  • Was? Local Hero
  • Wo? 3Sat
  • Wann? 22:25 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News