Netflix setzt die nächste Serie ab

Nola Darling
© Netflix
Nola Darling
Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen

Im Juni brachte es Netflix mit Chambers bereits auf seine siebte abgesetzte Serie in diesem Jahr. Nun hat es mit She's Gotta Have It bzw. Nola Darling von Spike Lee die nächste getroffen. Laut The Hollywood Reporter entschied sich der Streaming-Gigant gegen eine Verlängerung der Serie.

Erst Ende Mai erschien die 2. Staffel von Nola Darling bei Netflix. Fans können derweil auf eine Fortsetzung hoffen.

Warum Nola Darling noch eine Chance hat

Denn die Rechte der Serie liegen bei Schöpfer Spike Lee, der zudem alle bisher erschienenen Episoden selbst in Szene setzte. Es werde erwartet, dass der bekannte Filmemacher Nola Darling anderweitig anbietet. Daher ist es gut möglich, dass der Stoff demnächst bei einem anderen Sender, Network oder Streaming-Dienst abseits von Netflix landet.

Bei She's Gotta Have It handelt es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Spike Lee-Films aus dem Jahre 1986. Die Geschichte dreht sich um die junge und unabhängige Nola Darling (DeWanda Wise), die im New Yorker Stadtteil Brooklyn gleich drei Liebhaber hat. Lees Streifen aus den 80ern gilt als erster Vertreter des so genannten New Black Cinema, also von afroamerikanischen Regisseuren realisierte Titel.

Die Zusammenarbeit zwischen Netflix und Spike Lee bleibt aber nach dem Serienaus bestehen. Nach Nola Darling, Rodney King und See You Yesterday (von Lee produziert) wird sein neuster Film Da 5 Bloods wie geplant beim Streaming-Anbieter erscheinen.

Nola Darling ist eine von vielen abgesetzten Netflix-Serien

Zahlreiche Serien hat Netflix in den vergangenen Jahren bereits abgesetzt. Der Streaming-Dienst verfolgt eine Art Trial-and-Error-Ansatz. So ergeben sich für Kreative zum einen Spielräume, in denen sie ihre Ideen auch tatsächlich umsetzen könne. Zum anderen sind die Serien damit aber auch vor vergleichsweise frühen Absetzungen nicht gefeit. Wichtig ist für den Streaming-Dienst nicht nur die Zuschauerzahl, sondern auch das Potenzial, Neukunden zu sich holen zu können.

Einem früheren Bericht von The Hollywood Reporter zufolge erhalten 80 Prozent aller neuen Serien eine Fortsetzung bei Netflix.

Was sagt ihr zur neusten Serienabsetzung bei Netflix?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Netflix setzt die nächste Serie ab
67736d91afe64f9cbdb2d28caca7514a