Schlafwandelnder Stand-up-Comedian unter Druck

21.07.2012 - 07:10 Uhr
1
2
Der US-amerikanische Komiker Mike Birbiglia schrieb nicht nur das Drehbuch zur Indie-Komödie Sleepwalk with Me, sondern er führte auch noch Regie und verarbeitet darin seine eigenen Ängste und Erfahrungen. Wir haben den ersten Trailer für euch.

Der US-Comedian Mike Birbiglia hat sich für seine Bühnenprogramme bereits mehrfach bei seinem Privatleben bedient, bis er aus seinen Darbietungen und zahlreichen eigenen Erlebnissen schließlich die One-Man-Show Sleepwalk With Me kreierte, die 2011 zu einem Buch weiterverarbeitet und dann zum Drehbuch der gleichnamigen Komödie Sleepwalk with Me umgeschrieben wurde. Sie gewann beim diesjährigen Sundance Film Festival den Next Audience Award und im Trailer können wir bereits sehen, dass sich Birbiglia nicht nur mit den Problemen eines Stand-up-Comedians beschäftigt.

Sleepwalk With Me erzählt die Geschichte von Matt Pandamiglio, der zum erfolgreichen Bühnenkomiker aufstreben will. Doch aller Anfang ist schwer und auch privat bahnt sich eine Krise an. Mit Freundin Abby (Lauren Ambrose) ist er seit mehr als 8 Jahren zusammen und so langsam wächst der Druck darauf, dass die beiden endlich heiraten. Plötzlich beginnt Matt, immer heftiger zu schlafwandeln und bringt sich damit fast selbst ins Grab. Gleichzeitig nimmt seine Comedy-Karriere allerdings an Fahrt auf, da er in seinen Nummern die Beziehung zu Freundin Abby verarbeitet und er plötzlich beim Publikum ankommt.

In der Indie-Komödie geht es also vermutlich weniger um die Beziehungskrise als vielmehr um einen Komiker, der seine Stimme (wieder)findet. Das Ganze wirkt wie ein unterhaltsamer Selbstfindungstrip, der mit subtilem Humor und charmanten Darstellern aufwartet. Neben Mike Birbiglia (Willkommen in Cedar Rapids, Meine beste Freundin, ihre Schwester und ich) ist vor allem das Gesicht von Lauren Ambrose immer wieder gern gesehen, die in Six Feet Under – Gestorben wird immer die Tochter Claire Fisher spielte und gerade erst in Wanderlust – Der Trip ihres Lebens auftrat. Außerdem mit dabei sind Carol Kane, James Rebhorn und Kristen Schaal.

Sleepwalk With Me läuft in den USA am 24. August an, ein deutscher Kinostart steht bisher aber leider noch nicht fest.

Ist Sleepwalk with Me ein Kandidat für eure Vormerkliste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News