Schaut den Trailer zu Video Games - The Movie

18.06.2014 - 16:00 Uhr
Video Games: The Movie
Variance Films/Amplify
Video Games: The Movie
3
6
Video Games – The Movie ist eine spielfilmlange Dokumentation über Videospiele. Sie bricht eine Lanze für Gamer und beleuchtet neben der historischen Entwicklung der ganzen Branche auch aktuelle Trends. Schaut euch den Trailer an, es lohnt sich!

Video Games: The Movie klingt nicht nur ambitioniert, sondern ist es auch. Dieser Film will Vorurteile ausräumen, Verständnis erzeugen und vermitteln. Vereinfacht gesagt, bricht er eine Lanze für das Medium Videospiel. Die Verantwortlichen begreifen Videospiele zu Recht als eigene, ganz besondere Kunstform, als “interaktiven Film”. Darum erzählen sie die Geschichte dieses Mediums von Anfang an. Dabei lassen sie auch die Enthusiasten, Schöpfer und kreativen Köpfe hinter den Kulissen zu Wort kommen. Video Games: The Movie beleuchtet die Entwicklung des Mediums vom Nischenprodukt hin zu einem Massenphänomen.

Hinter dem Projekt steckt der ausführende Produzent Zach Braff, seines Zeichens selbst Gamer und Videospiel-Fan. Die meisten kennen ihn aber wohl aus Scrubs – Die Anfänger oder als den Macher von Garden State. Um dessen Nachfolger (Wish I Was Here) finanzieren zu können, startete Zach Braff eine Crowdfunding-Kampagne. Die wiederum stieß bei vielen Fans auf wenig Gegenliebe, da Zach Braff das Projekt angeblich auch alleine hätte stemmen können. Für Video Games: The Movie existiert auch eine Kickstarter-Kampagne. Dort lesen wir, der Film sei bereits zu 95% fertig und benötige nur noch Geld für den letzten Feinschliff. Der Film soll aus vier Teilen bestehen: Die Geschichte, die Kultur, die Kreation und die Zukunft.

Mehr: Wenn Frauen zur Videospiel-Deko werden

Dabei richtet sich die Dokumentation vor allem gegen Missverständnisse: “Eines der größten Ziele unseres Films ist es, die falschen Vorstellungen der Allgemeinheit von Videospielen einzureißen; durch das Aufdecken der Wahrheit über die Videospiel-Kultur und über die großartige, lebendige Community, die Gamer über die Jahre erschaffen haben. […] Ein anderer großer Teil der Story unseres Films ist über die Industrie selbst, die Menschen, die sie kreiert haben und die Entwickler sowie Publisher, die ihre Leben dem Erschaffen von großartigen Spielen widmen. Die Mainstream-Medien übersehen viel von dieser Kunst und Leidenschaft, stattdessen werden alle Games-Leute inkorrekt dargestellt.

Was haltet ihr von dem Projekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News