Sam Shepard als Wildwest-Legende Butch Cassidy in Blackthorn

23.10.2015 - 15:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Sam Shepard als Butch CassidyAscot Elite
0
0
Die Industrialisierung des Mittelwestens der USA hat nicht nur umfangreichen Stoff für gute Western geschaffen, sondern auch einige legendäre Gesetzlose hervorgebracht. Mit Blackthorn kommt heute Abend auf ServusTV beides zusammen.

Der Western erlebt derzeit so etwas wie einen kleinen Aufschwung. Die Filme kommen dabei nicht mehr zwingend aus dem Mutterland des Westerns, den USA. Das zeigen Beispiele wie der dänische Western The Salvation oder jüngste Genrebeitrag aus Neuseeland, Slow West. 2011 nahm sich der spanische Regisseur Mateo Gil mit Blackthorn der Geschichte des berühmten Gesetzlosen Butch Cassidy an. Dessen Rolle übernimmt hier Sam Shepard als namhaftester Darsteller des Films. Allerdings dreht sich Blackthorn nicht um die Abenteuer, die der Zug- und Bankräuber mit seiner Gruppe Wild Bunch und seinem Partner Sundance Kid (Padraic Delaney) erlebte. Nachdem er sich zwischen 1889 und 1901 mit verschiedensten Delikten in den USA einen Namen gemacht hatte, setzte er sich ein Jahr später mit dem Sundance Kid nach Südamerika ab. Dort soll er auch ein paar Jahre später zu Tode gekommen sein.

Blackthorn zeigt einen gealterten Butch Cassidy, der 20 Jahre nach seinem vermeintlichen Tod in Bolivien lebt. Unter dem Namen James Blackthorn. Nun möchte er in die Staaten zurückkehren. Auf seiner Rückkehr wird er aber seine Ersparnisse los und in einen Minenraub verwickelt. Er hat also noch einiges zu tun, bevor er nach Hause zurückkehren kann.

Blackthorn präsentiert einen reinblütigen Western vor der exotischen Kulisse Boliviens. Sam Shepard mimt einen alten grimmigen Butch Cassidy, dessen Schneid ihm noch nicht abhandengekommen ist. Zwischendurch wird auch die Vorgeschichte des Mannes beleuchtet - insbesondere die Dreiecksbeziehung zwischen ihm, Sundance Kid und ihrer Komplizin Etta Pace (Dominique McElligott). Der jüngere Butch dürfte Serienfans bekannt vorkommen, denn er wird von Nikolaj Coster-Waldau gespielt. Der ist in Game of Thrones als Jaime Lannister zu sehen. Lou Lumenick von der New York Post lobte besonders Shepards Darstellung:

Jetzt, da Paul Newman tot ist, hätte es keine bessere Darstellung von Butch Cassidy als altem Mann geben können als Shepards. In seiner besten Leistung seit Der Stoff, aus dem die Helden sind aus ihm einen widerwilligen Filmstar gemacht hat, macht Shepard Blackthorn sehenswert.

Wer Interesse an einem Western mit gelungener Variation des Schauplatzes und einem stark aufspielenden Sam Shepard hat, für den ist Blackthorne heute Abend mit Sicherheit eine Option.

  • Was: Blackthorne
  • Wo: ServusTV
  • Wann: 22:20 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News