Sacha Baron Cohen rockt als Freddie Mercury

10.05.2012 - 15:00 Uhr
Sacha Baron Cohen arbeitet an seinem Imagewandel in Hugo Cabret
Paramount Pictures
Sacha Baron Cohen arbeitet an seinem Imagewandel in Hugo Cabret
16
14
Seit einiger Zeit ist bekannt, dass ein Queen-Biopic mit Sacha Baron Cohen als Freddie Mercury in Planung ist. Nun gibt es endlich neue Details zu dem spannenden Projekt.

Dass Sacha Baron Cohen Freddie Mercury spielen wird, ist schon vor über einem Jahr bekannt geworden. Danach waren Neuigkeiten zu diesem Projekt jedoch rar gesät. Langsam scheint aber wieder Bewegung in das Queen-Biopic zu kommen. So konnten die Rechte an den wichtigsten Queenhits We Will Rock You, We Are the Champions und Bohemian Rhapsody gesichert werden. Außerdem wurden Details zur Suche nach dem passenden Regisseur bekannt. Momentan hat Stephen Frears die Nase vorn.

Dieser hat seine Eignung schon in mehrfacher Hinsicht bewiesen. Er hat mit High Fidelity einen Film gedreht, bei dem Musik im Mittelpunkt steht und mit Die Queen (die schlechten Wortspiele spare ich mir) Biopic-Erfahrung gesammelt. Außerdem hat er als Brite die richtigen Voraussetzungen, um sich in eine der größten britischen Rockbands hineinzudenken. Die Macher des Queenfilms lassen nichts anbrennen. Auch die Drehbuchautoren setzten nicht ihre erste Biographie um. Stephen J. Rivele und Christopher Wilkinson zeichneten schon für die Scripts von Ali und Frost/Nixon verantwortlich.

Der Film wird sich weniger auf Freddie Mercurys AIDS-Erkrankung und Tod konzentrieren. Im Mittelpunkt steht der Aufstieg seiner Band Queen mit dem legendären Live-Aid-Auftritt von 1985 als Höhepunkt. Allein der äußeren Ähnlichkeit nach ist Sacha Baron Cohen tatsächlich extrem geeignet. Schauspielerisch könnte die Rolle wegweisend für seine Karriere sein. Schon mit seinen Rollen in Hugo Cabret und Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street hat er gezeigt, dass er vom reinen Comedyimage weg und zu dem eines ernstzunehmenden Darstellers hinkommen will. Gelingt ihm der Auftritt als Freddie Mercury, ist es durchaus möglich, dass Sacha Baron Cohen in den nächsten Jahren zum Fall für die Oscars wird.

Wer sich vom Comedy-Cohen verabschieden will, kann das übrigens ab nächster Woche tun, wenn dieser mit Der Diktator ins Kino kommt. Oder ihr legt euch einfach in die Frühlingsonne, kramt die alten Queenplatten raus und stimmt euch auf das Biopic ein.

Wie gefällt euch das Projekt? Haltet ihr Stephen Frears für den richtigen Mann? Und kann Sacha Baron Cohen die Wandlung zum Charakterdarsteller schaffen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News