Rue McClanahan, eines der Golden Girls, ist tot

04.06.2010 - 08:50 Uhr
Rue McClanahan
laopinion.com.co
Rue McClanahan
6
1
Als Blanche Devereux wurde Rue McClanahan einem Millionen-Publikum bekannt. In der populären Serie Golden Girls durfte sie mit amourösen Eskapaden ihre Mitbewohnerinnen zur Verzweiflung treiben.

Rue McClanahan, eine der Damen der wohl bekanntesten Fernsehn-WG, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Als Blanche Devereux wurde sie einem großen Publikum bekannt. Sie war in Golden Girls jene der vier Frauen, die keinen Hehl daraus machte, dass sie auf Männer stand. Die “Alten-WG” war in den 1980er eine der amüsantesten TV-Serie: Golden Girls wurde in den USA von 1985 bis 1992 ausgestrahlt, in Deutschland erstmals von 1990 bis 1994 gesendet. Die Serie erzählt von Dorothy (Beatrice Arthur), Blanche (Rue McClanahan), Sophia (Estelle Getty) und Rose (Betty White), vier Damen im gehobenen Alter, die in Miami das generationenübergreifende Wohnen und Leben mit all seinen Vor- sowie Nachteilen vorexerziert haben. In insgesamt 180 Episoden ging es witzig zur Sache, auch wenn die Themen, die aufgegriffen wurden, das nicht unbedingt waren: Es ging um Homosexualität, Diskriminierung, Aids, Isolation, Sterbehilfe und finanzielle Nöte älterer Menschen. Zwischen 1986 und 1993 wurde die Serie mit mehr als 75 Nominierungen bedacht.

1987 wurde Rue McClanahan für ihre Darstellung der männerverschlingende Frau, die mit diversen amourösen Eskapaden ihre Mitbewohnerinnen zur Verzweiflung brachte, mit einem Emmy ausgezeichnet. Nach dem Ende von Golden Girls spielte Rue McClanahan auch in der Nachfolgeserie Golden Palace (1992 bis 1993) mit, die aber nicht an den Erfolg der Vorgänger-Serie anschließen konnte.

Rue McClanahan übernahm eine Vielzahl von Rollen in TV-Filmen, Serien und Kinofilmen, so zum Beispiel 1997 in Starship Troopers. Zu ihren Gastauftritten zählen Rollen in Law & Order und King of the Hill. So wie ihre Kolleginnen aus Golden Girls setzte sich auch Rue McClanahan in einer Vielzahl von Projekten und Organisationen für den Kampf gegen Aids, Krebs und für den Tierschutz ein. Sie war Mitglied von PETA.

Im Jahr 1997 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Nach einer Operation und fünf Monaten Chemotherapie hatte sie die Krankheit besiegt. Danach hielt Rue McClanahan Vorträge mit dem Titel “Aging gracefully” für Brustkrebs-Opfer. Vor ein paar Jahren veröffentlichte sie ihre Autobiographie mit dem Titel “My first five Husbands … and the ones who got away”.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News