Robert Pattinson & Dane DeHaan in James Dean-Biopic

06.09.2013 - 09:15 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Wasser für die Elefanten
20th Century Fox
Wasser für die Elefanten
10
4
1955, kurz vor der Premiere von Jenseits von Eden, werden James Dean und der Fotograf Dennis Stock auf eine Reise quer durch die USA geschickt um Fotos für das Life Magazin zu schießen. Als Life wird dieser Trip mit Robert Pattinson und Dane DeHaan verfilmt.

James Dean ist nach seinem Tod im Jahre 1955 zur Ikone aufgestiegen. Das hat er allerdings nicht nur seinen Filmen, sondern auch den Fotografien zu verdanken, die das Bild des coolen James Dean mit der Zigarette im Mund prägten. Verantwortlich dafür war Dennis Stock, der die Idee zu einer Fotoreise hatte, die James Deans Rückkehr in seine Heimat in Indiana und die Wurzeln seiner Karriere in New York dokumentieren sollte. Zurückblickend erklärt Stock gegenüber Life: “Ich habe [Jimmy] erklärt, dass ich sein Umfeld mit all den Dingen, die den einzigartigen Charakter des James Byron Dean geformt und beeinflusst haben, enthüllen möchte. Wir waren uns einig, dass ein Trip in seine Heimatstadt, Fairmount, Indiana, und nach New York, dem Ort seiner professionellen Anfänge, am besten wären, um diese Einflüsse zu zeigen.”

Dass diese Fotos den Mythos James Dean am Leben gehalten haben, beweist das neue Filmprojekt von The American -Regisseur Anton Corbijn. Er verfilmt unter dem simplen Titel Life diesen Road-Trip mit Robert Pattinson und Dane DeHaan in den Hauptrollen. Pattinson wird dabei den Fotografen Dennis Stock spielen und DeHaan den 24-jährigen James Dean. Die Reise fand im gleichen Jahr statt, in dem James Dean bei einem Autounfall tödlich verunglückte.

Mehr: Robert Pattinson fährt für Cronenberg wieder Limo

Anton Corbijn scheint für einen Film über Fotografie, Kunst und pop-kulturelle Ikonen geeignet zu sein, da er jahrelang einerseits für verschiedene Musiker (Depeche Mode, Metallica) Musikvideos drehte und 2007 mit Control dem Joy Division-Sänger Ian Curtis ein filmisches Denkmal setzte. Das Drehbuch zu Life stammt von Luke Davies, der 2006 das Skript zu Candy mit Heath Ledger schrieb. Die Dreharbeiten zu Life sollen im Frühjahr 2014 beginnen. Bis dahin können wir Robert Pattinson als nächstes in dem post-apokalyptischen Western The Rover sehen und Dane DeHaan spielt denächst eine weitere historische Figur, Lucien Carr, in Kill Your Darlings – Junge Wilde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News