Robert Altman bringt euch seine letzte Sendung

02.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Star und Sternchen - Meryl Streep und Lindsay Lohan in Robert Altman's Last Radio Show
Galileo
Star und Sternchen - Meryl Streep und Lindsay Lohan in Robert Altman's Last Radio Show
Heute Abend um 23:15 Uhr zeigt euch der WDR das finale Werk eines der ganz großen Hollywood-Regisseure. Robert Altman’s Last Radio Show besticht durch zahlreiche gut aufgelegte Stars, viel Musik und spritzigen Humor sowie eine gehörige Portion Drama.

Bis zu seinem Tod im November 2006 gehörte Robert Altman mehrere Jahrzehnte zu den ganz großen Filmschaffenden des amerikanischen Kinos. Mit Werken wie M.A.S.H. und McCabe & Mrs. Miller erarbeitete er sich bereits in den frühen 1970ern einen sehr guten Ruf in der Hollywood-Industrie. Nach einer Schwächephase in den 1980ern sorgte er ab den frühen 1990ern bis zu seinem Ableben für verschiedene meisterhaft inszenierte Ensemble- und Episodenfilme wie The Player, Short Cuts, Kansas City und Gosford Park. Heute Abend zeigt euch der WDR um 23:15 Uhr mit Robert Altman’s Last Radio Show den starbesetzten finalen Streich des aus Kansas City stammenden Regisseurs.

Mehr: Eure Top-Regisseure der 1970er Jahre

Seit drei Jahrzehnten läuft die beliebte Radiosendung A Prairie Home Companion im Radio von Minnesota. Selbst das Fernsehzeitalter schien der Show rund um Comedy- und Country-Acts nichts auszumachen. Doch jetzt soll Schluss mit lustig sein. Ohne dass die Beteiligten großartig etwas davon bemerkt haben, wurde der Sender WLT hinterrücks von texanischen Investoren aufgekauft. Das kleine Theater, aus dem die Livesendung übertragen wird, soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Mit der Abrissbirne vor der Tür geben die Stars von A Prairie Home Companion noch ein letztes Mal ihr Bestes und singen, frotzeln und herzen sich im wahrsten Sinne so durch die Sendung, als gäbe es kein Morgen. Hinter den Kulissen aber gibt es dafür umso mehr Chaos.

Mehr: Lindsay Lohan nach Unfall mal wieder verhaftet

Für sein finales Projekt scharte Robert Altman einmal mehr eine ganze Armada an Stars um sich. Neben Veteranen wie den Oscar-Gewinnern Meryl Streep, Tommy Lee Jones und Kevin Kline seht ihr in dem Film unter anderem noch Komikerin Lily Tomlin, Kinopsychopath Woody Harrelson, Charakterdarsteller John C. Reilly und Sternchen Lindsay Lohan, bevor sie mehr durch Eklats auf sich aufmerksam machte als durch ihre Leistungen auf Bühne und Leinwand. Einen Monat nach der Premiere von Robert Altman’s Last Radio Show, der auch unter dem Titel der Radiosendung A Prairie Home Companion bekannt ist, bekam der Regisseur einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Seine beiden Darstellerinnen Meryl Streep und Lily Tomlin überreichten ihm bei der Zeremonie die Trophäe.

Heute im TV: Robert Altman’s Last Radio Show (2006)
Wann: 23:15 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News