Riverdale Staffel 5: Star verlässt die Serie - Der Grund ist verständlich

19.05.2020 - 15:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Archie in RiverdaleThe CW
4
1
Erfahrene Schauspieler stoßen in Riverdale schnell an Grenzen. Dem Darsteller eines Elternteils reichte es nach drei Jahren. Er spricht jetzt über die Gründe des Ausstiegs.

Zwei Darsteller verlassen Riverdale nach der 4. Staffel: Marisol Nichols (Veronicas Mutter Hermione) und Skeet Ulrich (Jugheads Vater FP Jones). Letzterer hat sich nun zu den Gründen für seinen Ausstieg geäußert, berichtet Comic Book . Er spricht ein Problem an, mit dem wahrscheinlich auch andere Darsteller der Serie zu kämpfen haben.

Gelangweilt von Riverdale: Skeet Ulrich macht sich bei Instagram Luft

In einer Instagram-Story aus dem Privatpool heraus beantwortete Ulrich Fragen von Fans. Eine davon zielte auf seinen Ausstieg ab. Warum endete Ulrichs Zeit in der beliebten Teenager-Serie?

Im Video: Alle Infos zu Riverdale Staffel 5

Riverdale: Infos zu Staffel 4 und 5
Abspielen
Ich verlasse Riverdale, weil ich mich kreativ gelangweilt fühlte. Wie findet ihr das? Das ist die denkbar ehrlichste Antwort.

Davon abgesehen, dass Ehrlichkeit vielleicht der direkteste, aber nicht immer der beste Weg ist, drückt sich Ulrich hier gegenüber ohnehin enttäuschten Fans recht grob aus. Er wirkt fast ein bisschen gereizt in seiner Reaktion auf die eigentlich ja harmlose Frage.

Woher kommt diese Haltung? Eine Antwort finden wir vielleicht in der relativ monotonen Anlage des Rollenspektrums, in dem Ulrich sich bei Riverdale seit dem Start vor über drei Jahren bewegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Erwachsenen in Riverdale: Skeet Ulrichs Gründe sind nachvollziebar

Erwachsene Schauspieler, also Darsteller im Erziehungsberechtigtenalter, gibt es tatsächlich zuhauf in der Serie. Diese Rollen bieten den gereiften und erfahrenen Darstellern aber wenig Spielraum. Daraus ergibt sich eine womöglich frustrierende Schieflage.

Während die Jungdarsteller um Cole Sprouse (Jughead) und Camila Mendes (Veronica) sich in ungewöhnlichen emotionalen Umgebungen ausprobieren dürfen, reagieren die Altdarsteller lediglich auf die wilden Sperenzchen ihrer "Kinder". Sie sind Beiwerk und natürlich fühlt sich ein Skeet Ulrich (Scream) hin und wieder unterfordert, wenn er zum 32. Mal seinem Sohn am Schlafittchen aus einer wilden Prügelei zerren muss.

Riverdale hat erwachsenen Darstellern nichts zu bieten

Damit geht es Ulrich nicht anders als Mädchen Amick oder Molly Ringwald, durchaus bekannte Namen in der Filmwelt. Diese Stars sind immer da, aber so gut wie nie mittendrin. Am meisten Aufmerksamkeit und Spielraum erhalten die Erwachsenen, wenn sie sich als Schurken entpuppen, etwa Bettys Vater, Cheryls Vater und Cheryls Mutter und natürlich Hiram Lodge, Veronicas Vater und Gangsterboss. Ansonsten: Trösten, hier und da mal ein Machtwort sprechen, beraten.

Dass Skeet Ulrich das auf Dauer nicht erfüllt, ist nicht unbedingt verwunderlich, zumindest nach drei Jahren FP Jones schleicht sich dann doch eine ermüdende Routine ein. Dabei machte er von allen Eltern noch die größte Entwicklung durch, zumindest beruflich. Der ehemalige Gang-Anführer ist heute Sheriff.

Skeet Ulrich als FP Jones in Riverdale

Dazu kommt, das dürfen wir hier als Außenbedingung nicht vergessen: In Staffel 5 wird das Aufgabengebiet der Eltern noch enger. Der Zeitsprung ist mittlerweile bestätigt, die heutigen Kinder werden bald also selber erwachsen sein.

Podcast für Teenie-Serien-Fans: Warum ihr jetzt mit Riverdale anfangen solltet

Die Teenie-Serie Riverdale läuft bei Netflix und hat ihre Höhen und Tiefen. In dieser Minifolge unseres Podcasts Streamgestöber - auch bei Spotify - sprechen wir darüber, warum sich das Dranbleiben (und Anfangen) lohnt.

Der eine ist Riverdale-Fan der ersten Stunde, die andere hat irgendwann abgebrochen. Jetzt möchte Andrea von Hendrik wissen, warum er mit jeder Staffel zu der Teenie-Serie zurückkehrt - aller Schwächen zum Trotz.

Seid ihr enttäuscht über den Ausstieg von Skeet Ulrich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News