Regisseur Mark Neveldine will Crank 3 & Idris Elba

15.12.2011 - 15:00 Uhr
Idris Elba könnte im nächsten Crank-Film zu sehen sein
Columbia Pictures
Idris Elba könnte im nächsten Crank-Film zu sehen sein
Mark Neveldine hat mit seinem Kumpel Brian Taylor das Action-Kino auf seinen perversen Kopf gestellt und schenkte uns mit Crank ein genial gefilmtes und völlig überdrehtes Exploitation-Franchise. Jetzt sagt er, dass ein dritter Teil definitiv kommt.

Mark Neveldine und Brian Taylor – das sind die zwei sympathischen Flummis am Action-Regiehimmel. Crank, Crank 2: High Voltage unterhielten und schockten als völlig entgrenzte Exploitation-Achterbahnen und die beiden Regisseure begeisterten technisch mit Skater-Kamera und kinetisch authentischen Action-Sequenzen. Am 23. Februar kommt dann Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance mit Nicolas Cage in die deutschen Lichtspielhäuser. Das Magazin Empire sprach mit der Hälfte des Duos, mit Mark Neveldine. Mark Neveldine erzählte ein bisschen über Ghost Rider und über die Zusammenarbeit mit Idris Elba. Das hört sich gut an, weil Neveldine überall, auch beim Set zu Ghost Rider potentielle Ideen und Anregungen für Crank 3 findet, der auf jeden Fall kommen wird. Die Studios sind begeistert. Crank 3 ist nur noch eine Frage des Timings.

Nach dem Dreh zu Ghost Rider zeigt sich Neveldine besonders von Schauspieler Idris Elba (RocknRolla, The Wire) beigeistert, der zuletzt als Götterwächter Heimdall die Welt von Thor zusammenhielt: Er hat eine beeindruckende, ganzheitliche Körperkontrolle. Sowas erwartest du nicht von einem so etablierten Schauspieler wie Idris, der eine solche Gravität hat. Aber er ist einfach auf sein Motorrad gesprungen, kein Problem… schon wie er mit einer Waffe umgeht, wenn er einfach geht, das fühlt sich dann wie eine Action-Szene an. Es ist genau wie mit Jason. Diese Jungs wenden ihren Kopf, und sofort hast du eine Actionszene. Es gibt so wenige Schauspieler, die zu dieser Wirkung fähig sind. Es war ein echter Trip, mit Idris zu arbeiten, er ist ein fantastischer Schauspieler und ein toller Kerl. Es war der Hammer einfach mit ihm abzuhängen, zu trinken, die Stadt gemeinsam unsicher zu machen.

Anscheinend hatten die Jungs eine gute Zeit. Und weil sie soviel Spaß hatten, bietet sich ja die gemeinsame Arbeit bei Crank 3 mehr als an. Neveldine bestätigt, dass sie selbst mit der Idee spielen. Gerade weil es so wenige Action-Schauspieler gibt, die sich für den Neveldine/Taylor-Stil anbieten, wäre Idris Elba in einem Crank 3 natürlich praktisch. Außerdem steht The Rock im Raum. Weil der O-Ton des Mark Neveldine so schön ist: We love that guy. I think he’d really get down with how we do things, too. Crank 3 mit Jason Statham, Idris Elba und Dwayne Johnson? Klingt nach einer ziemlich machtvollen Bombe, auch wenn Jason Statham in nächster Zeit wohl ausgebucht sein dürfte.

Was genauso wichtig ist wie alle diese Cast-Fragen: Wie wird Chev Chelios nach dem haarigen Ende von Teil 2 zurückkehren? Das Wichtige ist, was Chev antreibt. Erst war es Adranalin, im zweiten Film war es Elektrizität. Es dreht sich alles darum, was ihn im dritten Film am Leben hält. Es macht einfach Spaß, mit diesen Ideen rumzuspielen.

Dass das alles Spaß macht, glauben wir. So soll es auch sein, denn der Spaß am Action-Kino ist es, was die Filme von Mark Neveldine und Brian Taylor so einzigartig und erhellend macht.

Habt ihr persönlich Lust auf einen nächsten Crank 3? Könntet ihr euch The Rock und Idris Elba in einer Fortsetzung vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News