Radikale Herr der Ringe-Änderung: Amazons Serie schreibt 3000 Jahre Mittelerde-Geschichte um

12.02.2022 - 08:30 Uhr
Der Herr der RingeAmazon/Warner
16
2
Tolkien-Fans erwartet in der Herr der Ringe-Serie Die Ringe der Macht eine große Änderung. Tausende Jahre Geschichte von Mittelerde werden umgeschrieben.

Die Erwartungen an Amazons unverschämt teueres Serienepos Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht könnten nicht höher sein. Fans der Fantasywelt J.R.R. Tolkiens werden sich aber auf einige Änderungen gefasst machen müssen.

Tausende Jahre Mittelerde-Geschichte werden verändert, wie nun ein First Look-Artikel zur Serie von Vanity Fair  bestätigt. In diesem werden uns nicht nur erstmals die neuen Herr der Ringe-Figuren vorstellt. Auch sprechen darin die Showrunner John D. Payne und Patrick McKay über die Hintergründe der epischen Fantasy-Serie, die bald bei Amazon Prime * startet.

Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Darum wird die Mittelerde-Chronologie verändert

Die Herr der Ringe-Serie spielt zeitlich Tausende Jahre vor den Abenteuern der Ring-Gemeinschaft im sogenannten Zweiten Zeitalter. Dieses erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als 3000 Jahren.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Es beginnt nach dem Sieg über den Dunklen Herrscher Morgoth und endet mit dem Kampf des Letzten Bündnis gegen Morgoths einstigen Untergebenen Sauron, der im Verlauf des Zeitalters an Macht gewinnt und schließlich die Ringe der Macht schmieden lässt.

Hier kristallisierte sich schon im Vorfeld die größte Herausforderung für die Herr der Ringe-Serie heraus: Wie soll eine Serie diese epische Zeitspanne abdecken? Jetzt haben wir die Antwort: Sie versucht es erst gar nicht. Co-Showrunner John D. Payne erklärt im Interview mit Variety warum:

Wenn du dich an den exakten Wortlaut hältst, dann erzählst du eine Geschichte, in der die menschlichen Charaktere jede Staffeln sterben, weil du 200 Jahre in der Zeit voranspringst. Ebenso würdest du keine großen und wichtigen Figuren des Kanons bis Staffel 4 kennenlernen.

Die größte Änderung zur Vorlage von Tolkien in Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht betrifft die zeitliche Abfolge von Ereignissen. Anstatt der von Tolkien erdachten Chronologie zu folgen, werden zahlreiche über das Zeitalter verteilte Ereignisse auf einen Zeitpunkt heruntergebrochen. Diese Entscheidung erfolgte in Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem Tolkien Estate.

Es gibt vielleicht jene Fans, die wollen, dass wir eine Dokumentation über Mittelerde drehen, Aber wir erzählen eine Geschichte, die all diese Dinge zusammenführt.
Sauron spielt eine wichtige Rolle in der Herr der Ringe-Serie


Die Änderung in Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ergibt absolut Sinn

Natürlich ist diese große Veränderung ein großes Wagnis. Gerade bei Adaptionen großer Romanreihen erzürnen oft kleinste Abweichungen den Teil des Fandoms, der die Vorlage als heiligen Text verehrt. Paynes Erklärung ergibt in diesem Fall aber absolut Sinn.

Um eine Serie erzählen zu können, die ein festes und riesiges Figuren-Ensemble durch mehrere Staffeln führen will, müssen Änderungen vorgenommen werden. Ansonsten würde eine essentielle Figur wie beispielsweise Isildur (Maxim Baldry), der Sauron den Einen Ring von der Hand abtrennte, erst kurz vor dem Serienende nach mehreren Staffeln auftauchen können.

Die Herr der Ringe-Serie startet am 2. September 2022 bei Amazon Prime Video.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was ist eure Meinung zur veränderten Chronologie in Amazons Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News