R2-D2-Darsteller Kenny Baker im Alter von 81 Jahren gestorben

13.08.2016 - 18:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
R2-D2-Darsteller Kenny Baker
20th Century Fox
R2-D2-Darsteller Kenny Baker
11
0
Der Schauspieler Kenny Baker ist tot. Er starb nach langer schwerer Krankheit. Baker erlangte vor allem für seine Darstellung des Droiden R2-D2 in den Star Wars-Filmen Bekanntheit.

Kenny Baker, der Schauspieler im Inneren des Krieg der Sterne-Droiden R2-D2 ist gestorben. Im Alter von 81 Jahren erlag er einer schweren Lungenerkrankung, wie The Guardian  berichtet.

Seine erste Schauspielrolle übernahm Baker 1960 im Film Der Rote Schatten. 17 Jahre später schlüpfte der 1,12 Meter große Mann zum ersten Mal in die Rolle des berühmten Roboters R2-D2. An der Seite von Anthony Daniels, der den güldenen C-3PO verkörperte, spielte er in insgesamt sechs Star Wars-Filmen den fiepsenden Publikumsliebling. Außerdem war er in Klassikern wie Time Bandits und Flash Gordon, sowie dem Oscar prämierten Musikerdrama Amadeus zu sehen. Bei Das Erwachen der Macht, der siebten Episode der Star Wars Saga, fungierte Baker wegen seiner körperlichen Gebrechen bereits nur noch als Berater.

Seine Nichte Abigail Shield äußerte sich bereits zum Tod ihres Onkels Kenny Baker:

Er hatte Probleme mit seinen Lungen und saß oft im Rollstuhl. [...] Er war in den letzten Jahren sehr krank und wir haben damit [seinem Tod] gerechnet. Einer seiner Neffen wollte nach ihm sehen, als er ihn am Samstag Morgen fand.

Shield sprach außerdem darüber, welchen Einfluss Baker auf das Leben anderer Leute hatte:

Er hatte ein langes und erfülltes Leben. Er brachte eine Menge Fröhlichkeit zu den Menschen und wir erfreuen uns an dem Fakt, das er auf der ganzen Welt geliebt wird. Wir sind alle sehr stolz auf das, was er in seinem Leben erreicht hat.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News